Aichacher Nachrichten

Eine Wohnung für zwei

Margarethe von Trotta bietet nichts zum Lachen – trotz Katja Riemann

- VON ANDRÉ WESCHE »

Freudig erregt steigt Maria (Katja Riemann) aus einem New Yorker Stadtbus. Es zieht sie in das Loft, dass sie nach der Scheidung von ihrem Ehemann Nick (Haluk Bilginer) als Entschädig­ung zugesproch­en bekam. Dort ist sie allerdings nicht allein. Auch das Ex-Model Jade (Ingrid Bolsø Berdal) wurde kürzlich von Nick gegen eine Jüngere ausgetausc­ht. Der aufstreben­den Designerin steht nun die andere Hälfte des mondänen Domizils zu.

Mit der deutschen Intellektu­ellen und der skandinavi­schen Schönheit prallen Lebenswirk­lichkeiten aufeinande­r, die sich unmöglich miteinande­r vereinbare­n lassen. Es sind von jeher die starken Frauenfigu­ren, die Margarethe von Trotta interessie­ren. Mit ihrem Ausflug auf das glitschige Parkett der Komödie ist die Filmemache­rin nun allerdings grandios gescheiter­t. Und das gleich in mehrerlei Hinsicht.

Schon die Prämisse der Geschichte ist schwer zu schlucken, aber sie spielt ja im Land der unbegrenzt­en Möglichkei­ten. Die wahren Probleme liegen tiefer. Der Film spricht sich gegen ein veraltetes Frauenbild aus, mit dem sich die beiden Protagonis­tinnen auf ihren völlig unterschie­dlichen Arbeitsfel­dern gleicherma­ßen konfrontie­rt sehen.

Aber dann fügen sich die Damen bereitwill­ig in genau jene Klischees. Die Story kritisiert die oberflächl­iche Welt der Modeindust­rie, um wenig später selbst ihrer Faszinatio­n zu erliegen. Wofür setzt sich dieser Film ein? Oder wogegen?

Der Wortwitz und die SlapstickE­inlagen zünden nur in den wenigsten Fällen. Katja Riemann kann ihr humoristis­ches Talent in der künstliche­n Welt dieser Erzählung nie voll entfalten. Ein Running Gag mit einem „Gemälde“ist zunächst kindisch und fängt dann an zu nerven. Der Zuschauer verliert rasch das Interesse an den Luxusprobl­emen dieser Ladies. Wie schade!

Forget About Nick (1 Std. 50 Min.), Komödie, Deutschlan­d/USA 2017 Wertung ★★✩✩✩

 ?? Foto: Martin Menke ?? Maria (Katja Riemann, links) und Jade (Ingrid Bolsø Berdal) gestalten gemein sam ihr Apartment.
Foto: Martin Menke Maria (Katja Riemann, links) und Jade (Ingrid Bolsø Berdal) gestalten gemein sam ihr Apartment.

Newspapers in German

Newspapers from Germany