Aichacher Nachrichten

Karl Klein spendet 1800 Euro an Kartei

Affinger verzichtet auf Geschenke zum 79. Geburtstag

- (AN)

Affing Karl Klein aus Affing hat der Kartei der Not, dem Leserhilfs­werk unserer Zeitung, 1800 Euro gespendet. Das Geld kam bei seinem 79. Geburtstag zusammen. Klein hatte die Gäste gebeten, ihm nichts zu schenken, sondern stattdesse­n für die Kartei der Not zu spenden.

Vor drei Monaten hatte Klein einen lebensbedr­ohlichen Schlaganfa­ll. Fast zwei Wochen kämpften die Ärzte um ihn. So dramatisch der Schlaganfa­ll war, so erstaunlic­h gut schritt danach die Heilung voran. Binnen weniger Wochen erholte Klein sich so weit, dass er wieder sprechen konnte, im Rollstuhl sitzen und sogar kurz aufstehen. Klein war sehr dankbar dafür. „Ich könnte eigentlich schon im Grab liegen“, so seine Einschätzu­ng.

Deshalb kam er auf die Idee, seinen bevorstehe­nden 79. Geburtstag so zu feiern, als wäre es der 80.. „Wer weiß, ob ich den noch erlebe?“, sagt er dazu. Mithilfe seiner Familie lud er zu einer großen Feier mit knapp 80 Gästen in einer Affinger Gaststätte ein.

Schon früher dachte Karl Klein auch an die, denen es nicht so gut geht im Leben. So hatte er bereits zu seinem 60. Geburtstag zu Spenden für die Kartei der Not aufgerufen. Er erzählt: „Ich war so dankbar, dass ich diesen Geburtstag feiern konnte, dass ich auch was für andere tun wollte.“

Genauso hielt er es nun bei seinem 79. Geburtstag. Mit einem Lächeln sagt er: „Dieses Mal sind es wieder 1800 geworden – aber Euro und nicht Mark!“Arnd Hansen, der Geschäftsf­ührer der Kartei der Not, nahm die Spende persönlich entgegen und dankte Klein ganz herzlich: „Dank Ihrer Unterstütz­ung können wir auch in Zukunft weiter Menschen in Not in unserer Region helfen.“

 ?? Foto: G. Hackl ?? Arnd Hansen (l.), Geschäftsf­ührer der Kartei der Not, bedankte sich bei Karl Klein für die großzügige Spende von 1800 Euro. Er hatte auf Geschenke zum 79. Geburtstag verzichtet.
Foto: G. Hackl Arnd Hansen (l.), Geschäftsf­ührer der Kartei der Not, bedankte sich bei Karl Klein für die großzügige Spende von 1800 Euro. Er hatte auf Geschenke zum 79. Geburtstag verzichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany