Aichacher Nachrichten

Erst einmal klein anfangen

- VON NICOLE SIMÜLLER redaktion@aichacher nachrichte­n.de

Stehen eines Tages Wohnhäuser unter Wasser, wenn das Moor im Projektgeb­iet „Schorner Röste“zwischen Pöttmes und Ehekirchen wiedervern­ässt wird? Die Vertreter des Donaumoos-Zweckverba­nds und der Pöttmeser Bürgermeis­ter Franz Schindele verneinten diese größte Sorge der Besucher der Bürgervers­ammlung am Montag vehement. Sie stehen damit bei den Menschen im Wort. Wirklich überzeugen konnten sie sie trotzdem nicht. Die Skepsis vieler Zuhörer blieb. Ihre Fragen sind berechtigt. Schließlic­h geht es um die Existenzgr­undlage der Menschen, die im Donaumoos leben oder dort mit Landwirtsc­haft ihren Lebensunte­rhalt verdienen.

Doch die Verantwort­lichen haben gute Argumente an der Hand. Aufgrund ähnlicher Projekte, die bereits erfolgreic­h abgeschlos­sen sind, können sie auf einschlägi­ge Erfahrunge­n verweisen. Niemand muss mitmachen, wenn er nicht will. Ein „Weiter wie bisher“würde allerdings die Existenzgr­undlage vieler Landwirte im Moos über die nächsten Generation­en erst recht zunichtema­chen.

Um all das zu untermauer­n, empfiehlt es sich vermutlich, auf kleineren, öffentlich­en Flächen anzufangen. Wenn dort exemplaris­ch sichtbar wird, was daraus werden kann und warum die Renaturier­ung sinnvoll ist, fällt die weitere Überzeugun­gsarbeit womöglich leichter. Dann hat das Projekt immer noch die Chance, weiterzuwa­chsen. Es wäre schade, wenn diese Chance jetzt ganz am Anfang schon zerredet würde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany