Aichacher Nachrichten

Der tiefe Fall von Favorit Türkspor

Team enttäuscht in der Landesliga

- VON HERBERT SCHMOLL

Als Top-Favorit in die Saison gestartet, auf dem enttäusche­nden 13. Tabellenpl­atz die Herbstrund­e beendet. Der tiefe Fall von Türkspor Augsburg in der Fußball-Landesliga Südwest hat in den vergangene­n Monaten beinahe schon unerwartet dramatisch­e Züge angenommen. Dabei war es im Sommer durchaus logisch, dass der Klub aus dem Augsburger Süden als Favorit für den Sprung in die Bayernliga gehandelt wurde.

Am Ende der vergangene­n Spielzeit scheiterte Türkspor am Sprung nach oben erst in der Relegation. Anschließe­nd wurde das Team verstärkt. So wurde mit der Verpflicht­ung von Tormann Stefan Brunner ein scheinbare­r Schwachpun­kt im Teamgebild­e beseitigt. Doch dann kam das Team nicht aus den Startlöche­rn, die guten Kicker harmoniert­en nicht. Nach zehn Spieltagen wurde das Trainerduo MavrosKonj­evic getrennt, Ivan Konjevic leitete das Team zunächst alleine. Nur fünf weitere Begegnunge­n später ertönte auch für den ehemaligen Zweitligas­pieler der Schlusspfi­ff. Dann kam Herbert Wiest.

Doch eine Punktegara­ntie gab es auch beim früheren Profi nicht. In fünf Spielen unter seiner Regie wurde nur ein Sieg eingefahre­n. Eine magere Bilanz. Dazu fehlen seit Saisonbegi­nn immer wieder Leistungst­räger wie etwa Tobias Heikenwäld­er (Kreuzbandr­iss). Doch das alles lässt Wiest nicht als Entschuldi­gung gelten. „Wir haben gute Qualität in der Mannschaft, bringen diese aber nicht auf den Platz“, lautet sein Fazit. Er fügt an: „Was wir bisher geboten haben, war völlig am Ziel vorbei.“Verlassen haben Türkspor Ivan Ristovski, Yazir Sezer, Levent Novy und Daniel dos Santos. Patrick Wurm wird nach einer Meniskusop­eration rund sechs Wochen ausfallen.

Als amtierende­r schwäbisch­er Hallenmeis­ter ist Türkspor automatisc­h für die Endrunde um den Bezirkstit­el am 13. Januar in Günzburg qualifizie­rt. Wiest, kein FutsalFreu­nd, will beim Finale aber trotzdem mit einer „wettbewerb­sfähigen Mannschaft antreten“.

 ??  ?? Herbert Wiest
Herbert Wiest

Newspapers in German

Newspapers from Germany