Aichacher Nachrichten

Aindlinger Mittelschu­le wird saniert

Arbeiten kosten insgesamt über drei Millionen Euro. Schulverba­nd votiert einstimmig für die große Lösung. Erste Maßnahmen für den Brandschut­z sollen bereits 2018 erledigt werden. Der Teilneubau kommt um einiges später

- VON JOHANN EIBL (jeb)

Aindling Das Gebäude, in dem die Aindlinger Mittelschu­le untergebra­cht ist, wurde vor fast einem halben Jahrhunder­t fertiggest­ellt. Nun sind dort größere Maßnahmen erforderli­ch. Darüber bestanden in der Versammlun­g des Schulverba­nds Aindling am Dienstagab­end keine Zweifel. Als schwierig erwies sich aber die Frage, wie man nun vorgehen soll. Nach einer Stunde war sich die vollständi­g erschienen­e Runde einig: Es wird bei der Sanierung zur großen Lösung kommen. Im Haushalt für das Jahr 2018 werden 100000 Euro als Planungsko­sten eingestell­t. Daneben sollen auch die Pläne für einen Erweiterun­gsbau vorangetri­eben werden.

Peter Reich machte sich wiederholt dafür stark, den Teilanbau möglichst bald zu verwirklic­hen. Ansonsten wollte er das Szenario nicht ausschließ­en, dass man Kinder mal auf die Straße stellen müsse. Walter Krenz, der die Verwaltung in Aindling leitet, verdeutlic­hte aber, dass dabei an eine Ausschreib­ung der einzelnen Gewerke nicht vor dem Herbst 2019 zu denken sei. „Für einen Neubau brauchen wir auf alle Fälle ein Raumprogra­mm“, so Krenz.

Laut Tomas Zinnecker, der die Verbandsve­rsammlung leitete, erscheint es realistisc­h, dass in knapp zwei Jahren die Förderantr­äge für die Sanierung ebenso eingereich­t werden wie die konkreten Bauanträge. Ende 2020 oder Anfang 2021 sei dann mit dem Start des Neubaus und mit dem Beginn der Sanierung zu rechnen. Laut Zinnecker ist mit einem Fördersatz von 55 Prozent zu rechnen.

Weil schon vorab klar war, dass es an diesem Abend um Millionenb­eträge gehen würde, saßen auf den Zuschauerp­lätzen fünf Mitglieder des Marktgemei­nderats Aindling: Gertrud Hitzler und Josef Gamperl, die beiden Vertreter von Bürgermeis­ter Zinnecker, sowie Barbara Stransky, Petra Mießl und Josef Settele. Wie Diplom-Ingenieur Sevket Dalyanoglu vom Projektbür­o 678 in Augsburg darlegte, spricht man derzeit bei der Sanierung von einem Gesamtbetr­ag, der sich auf 3,3 Millionen Euro belaufen wird.

Markus Winklhofer, der Bürgermeis­ter von Affing, blickte zurück auf verschiede­ne Maßnahmen in seiner Gemeinde: „Wir sollten das komplett machen, günstiger wird es nicht.“Zinnnecker, sein Aindlinger Kollege, meinte zu Überlegung­en, um eine komplett neue Schule hinzustell­en, seien zwölf bis 15 Millionen Euro erforderli­ch. Er verteidigt­e den vergleichs­weise großen Zeitrahmen: „Bei Schulbaute­n vergehen vom Beschluss bis zur Fertigstel­lung sieben Jahre.“

Zu Beginn der Sitzung hatte am Dienstag Rektorin Brigitte Beck die Situation dargestell­t und die Raumnot beklagt, die vor allem darauf zurückzufü­hren sei, weil zwei Zimmer im Innenberei­ch (ein Medienraum und ein PC-Raum) seit einiger Zeit nicht mehr genutzt werden dürfen. Zur Begründung wurden Defizite beim Brandschut­z genannt. Um dieses Problem zu lösen, sind im nächsten Jahr 20 000 Euro für die Planung vorgesehen und weitere 130000 Euro für die Arbeiten, damit die Räume ab dem nächsten Schuljahr wieder genutzt werden können. Dabei werden eine Bypasstür und Brandschut­ztüren eingebaut sowie Rauchmelde­r installier­t.

Alfred Rappel, der Rehlinger Bürgermeis­ter, war bemüht, seinen Mitstreite­rn im Schulverba­nd die Sorgen angesichts einer europaweit­en Ausschreib­ung zu nehmen. Beim Kindergart­en in seinem Heimatort seien die Büros zumeist aus der Umgebung gekommen, berichtete er.

● Druckkoste­n für Jahresberi­cht Auf den Konten des Schulverba­ndes Aindling gingen in diesem Jahr bislang bereits 15 Geldspende­n mit einem Gesamtbetr­ag von 800 Euro ein. Sie dienen zur Deckung der Druckkoste­n für den Jahresberi­cht der Schule.

● Geräte für Sportunter­richt Für gut 5000 Euro wurden neue Sportgerät­e von der Firma Wallenreit­er bestellt, die das günstigste Angebot abgegeben hatte.

● Neue Computer Für 17 Unterricht­s-PCs und ihre Installati­on fallen Kosten von über 10 000 Euro an. Auch hier war die Zustimmung einhellig.

 ?? Foto: Martin Golling ?? Vor fast einem halben Jahrhunder­t wurde das Gebäude der Aindlinger Mittelschu­le fertiggest­ellt. Jetzt muss sie umfassend saniert werden. Das beschloss der Schulverba­nd in seiner Sitzung am Dienstagab­end. Nach län gerer Diskussion entschied er sich für...
Foto: Martin Golling Vor fast einem halben Jahrhunder­t wurde das Gebäude der Aindlinger Mittelschu­le fertiggest­ellt. Jetzt muss sie umfassend saniert werden. Das beschloss der Schulverba­nd in seiner Sitzung am Dienstagab­end. Nach län gerer Diskussion entschied er sich für...

Newspapers in German

Newspapers from Germany