Aichacher Nachrichten

Auf der Dienststel­le 007 kommt alles ans Licht

Der Burschenve­rein Grimolzhau­sen feiert am Sonntag, 17. Dezember, in dem Pöttmeser Ortsteil Premiere mit zwei Stücken

- VON JOHANN TYROLLER

Pöttmes Grimolzhau­sen Die Zeit der Proben ist vorbei: Am Sonntag, 17. Dezember, um 13.30 Uhr feiert der Katholisch­e Burschenve­rein Grimolzhau­sen auf der Bühne im Schützenhe­im „auf den Brettern die die Welt bedeuten“ihre lange herbeigese­hnte Premiere. Mit zwei Theaterstü­cken, der dreiaktige­n Komödie „Polizeiwac­he 007“und dem der Einakter „Der geprellte Wirt“. Mit von der Partie bei der Premiere sind auch heuer wieder die mit der Theatergru­ppe befreundet­en Bewohner der Caritas-Wohnstätte­n Haus St. Vinzenz mit ihren Betreuern aus dem Aichacher Stadtteil Oberbernba­ch.

Unter der Leitung vom Vorsitzend­en Tobias Wagner und Regisseur Richard Meier hat sich wieder der altbewährt­e Stamm der erfolgreic­hen Theaterspi­eler zusammenge­funden, ergänzt durch ein vielverspr­echendes Talent. 15 Laienschau­spieler stehen auf der Bühne. Für Frisur und Maske sind Lisa Boche und Andrea Ottilinger verantwort­lich, beide aus Pöttmes, für die Bühne und alles drum herum Vorsitzend­er Tobias Wagner. Souffleur ist Jürgen Helfer.

Die Komödie „Polizeiwac­he 007“stammt aus der Feder von Beate Irmisch (Rieder Verlag, Wemding). Alle drei Akte spielen auf einer Polizeiwac­he, auf der es recht gemächlich zugeht. Nachdem der alte Dienststel­lenleiter Ottokar Greifer (Stefan Zech) in Pension gegangen ist, sorgen Oberwachtm­eister Ernst Huber (Christian Braun) und Oberwachtm­eister Wimpel (Florian Mühlpointn­er) für Recht und Ordnung im kleinen Örtchen. Beide lassen sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen, nicht einmal durch Molly Storch (Stefanie Härtl), eine aufgetakel­te Tussi, die mit ihren ständigen Beschwerde­n nervt.

Doch eines Tages hat die Gemütlichk­eit ein Ende und es kommt knüppeldic­k: Der schon etwas senile Ottokar, der ständig aus dem Altenheim flüchtet und Unterschlu­pf auf der Wache sucht, nimmt Molly mit dem Rollator die Vorfahrt und zerschramm­t ihr Auto. Das Gezeter ist groß. Aber für den armen Ernst Huber kommt es noch viel ärger. Jahrelang hat er seiner Verlobten Palmine (Evi Schropp) verschwieg­en, dass er bereits zum Oberwachtm­eister befördert wurde, um so die Heirat hinauszuzö­gern. Aber wie heißt ein alter Polizeispr­uch: Es kommt alles ans Licht. Palmine erfährt von der Beförderun­g und dann sind plötzlich Oma Tillis (Anna-Lena Schleger) Ersparniss­e verschwund­en, die sie in einer Dose auf der Wache deponiert hat. Als zu allem Übel auch noch herauskomm­t, dass Putzfrau Erna Krawuttke (Bettina Specht) der Schwarzarb­eit nachgeht, und zwar auf der Dienststel­le, staubt es ganz schön auf 007.

In dieses Tohuwabohu schneit der neue Dienststel­lenleiter Klug (Tobias Stegmaier) herein. Jung, dynamisch, aber leider erfolglos, versucht er, für Disziplin und Ordnung zu sorgen. Als auch noch ein Heiratssch­windler gesucht wird, laufen die alten Knaben zur Hochform auf. Weitere Mitwirkend­e sind Käte Meise (Theresia Sigl) und Hasso Graf (Daniel Zech).

Nach diesem, eigentlich schon abendfülle­nden Dreiakter, zeigen die Grimolzhau­sener Laienschau­spieler noch den lustigen Einakter „Der geprellte Wirt“von Ferdinand Winter (Xaver Bauer Verlag). Die Akteure: Den Gast- und Landwirt stellt Christian Huis dar, seine Ehefrau, die Wirtin Bettina Specht. Ihre Tochter Rosl spielt Katharina Sigl, den Bauernburs­chen Martl Andreas Brunninger. Weitere Personen sind Martls Bekannte Jackl (Andreas Stegmeir) und Sepp (Peter Brunninger).

Nach der Premiere am Sonntag, 17. Dezember, um 13.30 Uhr, sind weitere Aufführung­stermine am Dienstag, 26. Dezember (2. Weihnachts­feiertag), Freitag, 29. Dezember, Samstag, 30. Dezember, am Freitag, 5. Januar, und am Samstag, 6. Januar (Heilige Drei Könige), jeweils abends um 19.30 Uhr im Schützenhe­im.

Vorverkauf Eintrittsk­arten gibt es im Schützenhe­im in Grimolzhau­sen jeden Mittwoch und Freitag von 19 bis 20 Uhr unter Telefon 08253/1613, nicht wie irrtümlich zunächst gemeldet am Montag und Freitag.

 ?? Foto: Johann Tyroller ?? Die Stücke „Polizeiwac­he 007“und „Der geprellte Wirt“bringt der katholisch­e Bur schenverei­n Grimolzhau­sen in der Weihnachts­zeit zur Aufführung.
Foto: Johann Tyroller Die Stücke „Polizeiwac­he 007“und „Der geprellte Wirt“bringt der katholisch­e Bur schenverei­n Grimolzhau­sen in der Weihnachts­zeit zur Aufführung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany