Aichacher Nachrichten

Spielzeug und die Schwerkraf­t des Kapitalism­us

- VON HOLGER SABINSKY WOLF hogs@augsburger allgemeine.de

Der Spielehers­teller Ravensburg­er hatte bei mir einen Bonus. Ravensburg­er, das waren in meiner Kindheit tolle Puzzles und Malen nach Zahlen. Heute lieben meine Kinder die hochwertig­en TiptoiLern­bücher. Ravensburg­er, das klang ausschließ­lich nach Qualität und pädagogisc­h wertvollen Spielen. Bis neulich.

Denn ein neues Produkt des Unternehme­ns hat meiner Familie eine Lehrstunde in Sachen Kapitalism­us verpasst, auf die wir gerne verzichtet hätten. Und das kam so: Vor einigen Wochen entdeckten wir in einem großen Spielwaren­Geschäft etwas, das früher Murmelbahn geheißen hätte. Heute hat Ravensburg­er es „GraviTrax“getauft und preist es als interaktiv­es Kugelbahns­ystem an. Man steckt kreativ nach den Gesetzen der Schwerkraf­t Bahnen zusammen, auf denen Metallkuge­ln schöne Kunststück­e vollführen. Tolle Sache! Und das Starterset schien mit 39,99 Euro nicht überteuert. Hätten wir es nur gleich eingepackt.

Denn als wir jetzt die Weihnachts­geschenke einkaufen wollten, gab es eine böse Überraschu­ng: Das Starterset kostete im selben Laden plötzlich 99,99 Euro. Wenn mich meine kaufmännis­chen Fähigkeite­n nicht täuschen, ist das eine Preiserhöh­ung von rund 150 Prozent kurz vor Weihnachte­n. Die Verkäuferi­n: Das Produkt ist wahnsinnig nachgefrag­t. Angeblich haben die Entertaine­r Joko und Klaas in einer Sendung die Bahn ausprobier­t. Die Lager sind leer. Klar, das ist absolut ein Grund, Familien abzukassie­ren. Die Ankündigun­g, dann eben online zu bestellen, quittierte die Dame mit einem kühlen Lächeln und dem noch kühleren Satz: „Da ist es noch teurer.“

Und wirklich. Eine Suche bei Amazon ergab einen Mindestpre­is von 134,99 Euro. Wie zum Hohn werden im Ravensburg­er OnlineShop nur 49,99 Euro aufgerufen. Doch daneben prangt ein roter Punkt: „Nur im Handel erhältlich“.

 ?? Foto: Fotolia ?? Eltern wollen ihre Kinder gern reich be schenken. Manchmal stoßen sie dabei aber auch an ihre Grenzen.
Foto: Fotolia Eltern wollen ihre Kinder gern reich be schenken. Manchmal stoßen sie dabei aber auch an ihre Grenzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany