Aichacher Nachrichten

Voll retro: ein Super 8 Abend

-

Gönnen Sie sich eine Pause im hektischen Advent! Zum Durchschna­ufen, Nachdenken, Sichfreuen. Wir haben hinter den Türchen unseres Adventskal­enders keine kleinen Geschenke versteckt, sondern ein paar Gedanken darüber, worüber wir so richtig froh sind – mal heiter, mal besinnlich.

Fernseher aus. PC aus. Smartphone aus: Einmal im Jahr, meist im Advent, hole ich die verstaubte Leinwand und den alten Braun-Super8-Filmprojek­tor aus dem Keller. Dann verwandelt sich das Wohnzimmer in einen Kinosaal. Auf dem Programm stehen Urlaubsfil­me aus meiner Jugend. Mensch, waren die Haare lockig und die Hüften schmal, als wir 1977 am Gardasee zelteten. Oder die Zugfahrt rund um Sizilien. Oder mit dem Rucksack durch Indien und Nepal. Oder die Tour im VW-Bus zum Nordkap. Alles festgehalt­en mit einer Agfa-Super-8-Kamera auf Kodak-Filmkasset­ten.

Der Projektor rattert, die Bilder flimmern, der Ton rauscht. Manchmal reißt sogar der Film und muss geflickt werden. Allein der Geruch des Filmkitts: pure Nostalgie. Aus der Zeit gefallen, wie auch Braun, Agfa und Kodak, die es alle nicht mehr gibt. Wehmut macht sich breit. Aber auch Dankbarkei­t, eine Zeit erlebt zu haben ohne perfektes HD und ständige Erreichbar­keit. Völlig altmodisch. Aber ein Trost bleibt mir: Meine erwachsene­n Kinder finden die alten Super-8-Filme total retro – also schon wieder saucool. Das macht mich froh, wenn ich Fernseher, PC und Smartphone wieder einschalte. Stefan Binzer

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany