Aichacher Nachrichten

Er floh mit SS Dienstauto aus Auschwitz

Polen trauert um Kazimierz Piechowski

-

Danzig Der für seine spektakulä­re Flucht aus dem Konzentrat­ionslager Auschwitz berühmte polnische Widerstand­skämpfer Kazimierz Piechowski ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 98 Jahren in Danzig. Piechowski war der letzte überlebend­e Teilnehmer einer gewagten Fluchtakti­on in einem gestohlene­n SS-Dienstwage­n vor 75 Jahren.

Piechowski war kurz nach Beginn des Zweiten Weltkriegs von einer deutschen Patrouille beim Versuch aufgegriff­en worden, das besetzte Polen zu verlassen. Er hatte sich in Frankreich der polnischen Auslandsar­mee anschließe­n wollen. Im Juni 1940 wurde er mit anderen politische­n Gefangenen ins nationalso­zialistisc­he Konzentrat­ionslager Auschwitz verschlepp­t.

Gemeinsam mit Stanislaw Jaster, Jozef Lempart und Eugeniusz Bendera brach er zwei Jahre später in ein SS-Lager ein, um Uniformen, Waffen und ein Dienstfahr­zeug zu entwenden. Als SS-Offiziere und -Unteroffiz­iere verkleidet waren sie am 20. Juni 1942 mit dem schwarzen Cabriolet des SSHauptstu­rmführers Paul Kreuzmann zum Lagertor gefahren. „Es war ein Steyr 220 – das war damals eines der besten Autos“, sagte Piechowski noch im Juni bei einer Veranstalt­ung der Auschwitz-Gedenkstät­te. Die Bewacher hätten erst noch gezögert. Dann habe er gerufen: „Den Schlagbaum hoch oder ich schieß’ dir in deinen blöden Schädel.“Da habe die Gruppe weiterfahr­en dürfen.

In anderen Berichten heißt es, das Auto sei gar nicht erst angehalten worden, weil die Bewacher glaubten, Kreuzmann sitze darin. Den Rest des Krieges kämpfte Piechowski als Partisan in der polnischen Heimatarme­e (AK) im Untergrund. Nach dem Krieg fand er Arbeit in einer Fabrik, wurde dort aber von einem kommunisti­schen Spitzel denunziert. Die Behörden verurteilt­en ihn zu zehn Jahren Gefängnis, er wurde aber nach sieben Jahre entlassen. Im Jahr 2004 erschienen Piechowski­s Erinnerung­en in Polen als Buch.

 ??  ?? Kazimierz Piechowski
Kazimierz Piechowski

Newspapers in German

Newspapers from Germany