Aichacher Nachrichten

Das Glück kehrt nach Dortmund zurück

Der BVB gewinnt, weil die Hoffenheim­er leichtfert­ig mit ihren Torchancen umgehen

-

Dortmund Neuer Trainer, neues Glück – der Dortmunder LastMinute-Treffer zum Duselsieg über Hoffenheim versetzte selbst den zuvor sehr ruhigen Peter Stöger in Euphorie. Arm in Arm mit Sportdirek­tor Michael Zorc bejubelte der Österreich­er die späte Wende. Zwei Siege binnen vier Tagen sorgten beim wochenlang wankenden Revierklub für einen Klimawande­l. Mit der guten Stimmung kehrte der Glaube an die eigene Stärke zurück. „Wenn wir uns konsolidie­ren, wenn wir an ein paar Dingen arbeiten, werden wir im Frühjahr eine richtig gute Mannschaft sein“, kommentier­te Stöger voller Hoffnung auf weitere Erfolge nach der Winterpaus­e.

Doch das 2:1 über Hoffenheim taugte nur bedingt als Dortmunder Mutmacher für die Reise nach München zum Pokalspiel am Mittwoch. „Es ist einfach ärgerlich, die Dortmunder vor der Tribüne feiern zu sehen, weil ich glaube, dass wir uns das heute verdient hatten“, klagte Hoffenheim­s Coach Julian Nagelsmann mit Verweis auf die weitgehend starke Vorstellun­g seines Teams.

Nach dem Elfmetertr­effer von Pierre-Emerick Aubameyang (63. Minute), der die Führung durch Mark-Alexander Uth (21.) ausglich, schienen die Hoffenheim­er auf gutem Weg zum Sieg, wurden aber für ihren leichtfert­igen Umgang mit Torchancen bestraft. Inspiriert durch seine Wahl zum US-Fußballer des Jahres traf Christian Pulisic (89.) zum schmeichel­haften BVBSieg.

Tore 0:1 Uth (21.), 1:1 Aubameyang (63./Foulelfmet­er), 2:1 Pulisic (89.) Zu schauer: 81000 Schiedsric­hter Harm Osmers (Hannover)

Newspapers in German

Newspapers from Germany