Aichacher Nachrichten

Ronaldo beschert Real Rekord

Als erstes Team gewinnt das Starensemb­le aus Madrid zum zweiten Mal in Serie die Klub-WM. In England feiert Nationalsp­ieler Gündogan eine Saisonprem­iere

-

● Spanien Real Madrid hat als erster Verein in der Geschichte der KlubWeltme­isterschaf­t seinen Titel verteidigt. Der Champions-LeagueSieg­er und spanische Fußballmei­ster gewann am Samstag das Finale in Abu Dhabi gegen den Südamerika­Meister Grêmio Porto Alegre mit 1:0. Das Siegtor erzielte Cristiano Ronaldo, der in der 53. Minute einen Freistoß aus etwa 20 Metern direkt verwandelt­e. Der Weltfußbal­ler profitiert­e dabei allerdings davon, dass die Brasiliane­r in ihrer Abwehrmaue­r eine Lücke ließen. Die Madrilenen hatten im Frühjahr bereits das Kunststück fertiggebr­acht, als erster Klub den Titel des Champions-League-Siegers zu verteidige­n. Den Titel des Klub-Weltmeiste­rs errangen sie nun insgesamt zum dritten Mal – ebenso oft wie der bisherige Rekordhalt­er FC Barcelona.

● England Manchester United hat den zweiten Tabellenpl­atz in der Premier League verteidigt. Bei West Bromwich Albion setzte sich das Team von Trainer José Mourinho mit 2:1 (2:0) durch. Der Belgier Romelu Lukaku (27. Minute) und der englische Nationalsp­ieler Jesse Lingard (35.) trafen auswärts für die Red Devils, die ohne den gesperrten Paul Pogba auskommen mussten. Als Tabellenzw­eiter hatte Man United am Sonntag weiter elf Punkte Rückstand auf den noch ungeschlag­enen Spitzenrei­ter Manchester City. Der Lokalrival­e gewann am Vortag mit 4:1 gegen Tottenham Hotspur und baute mit dem 16. Erfolg in Serie seinen Rekord in der Premier League aus. Nationalsp­ieler Gündogan leitete den Erfolg mit seinem ersten Saisontref­fer ein.

● Frankreich Mit vier Toren seines Superstar-Trios und Weltmeiste­r Julian Draxler in der Startelf hat Paris Saint-Germain den nächsten Sieg gefeiert. Der Spitzenrei­ter der Ligue 1 gewann bei Stade Rennes mit 4:1 (2:0) und verteidigt­e seinen Neun-Punkte-Vorsprung auf Verfolger AS Monaco. 222-Millionen- Mann Neymar (4./76. Minute), Kylian Mbappé (17.) und Edinson Cavani (75.) sorgten für den nie gefährdete­n Auswärtssi­eg des Tabellenfü­hrers. Torhüter Kevin Trapp saß nur auf der Bank.

● Italien Juventus Turin hält in der Serie A den Kontakt zur Tabellensp­itze. Am Sonntag setzten sich die Turiner, bei denen Sami Khedira in der Startelf stand, gegen den FC BoIlkay logna mit 3:0 (2:0) durch. Juve ist nun mit einem Punkt Rückstand Zweiter (41 Punkte) hinter dem neuen Spitzenrei­ter SSC Neapel (42). Abwehrspie­ler Benedikt Höwedes fehlte bei Juve erneut verletzt. Inter Mailand rutschte nach einem 1:3 gegen Udinese Calcio mit weiterhin 40 Zählern von Rang eins auf drei ab. Für Inter war es am 17. Spieltag die erste Niederlage der Saison.

 ?? Foto: afp ?? Cristiano Ronaldo mit einem der vielen Metallteil­e, die bei der Fifa Klub WM vergeben wurden.
Foto: afp Cristiano Ronaldo mit einem der vielen Metallteil­e, die bei der Fifa Klub WM vergeben wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany