Aichacher Nachrichten

Die Kontrollen sind notwendig

- VON JAN KANDZORA jan.kandzora@augsburger allgemeine.de

Schwarzarb­eit mag den Staat jährlich Milliarden kosten, zu einem gewissen Grad wird sie dennoch gesellscha­ftlich akzeptiert. Laut Studien arbeiten beispielsw­eise drei von vier Haushaltsh­ilfen in diesem Land eigentlich illegal. Es ist auch mehr als ein Klischee, dass es nicht jeder Unternehme­r im Baugewerbe und in der Gastronomi­e mit den rechtliche­n Vorgaben zu Arbeitszei­ten und Steuerabga­ben immer ganz genau nimmt, auch wenn man das Problem nicht dramatisie­ren muss. Es gibt in Augsburg und Umgebung viele seriöse Gastronome­n, denen es abzunehmen ist, dass sie der Ruf, der der Branche teils anhängt, stört.

Es ist dennoch richtig, dass der Zoll regelmäßig­e unangekünd­igte Kontrollen durchführt, und es hat nichts mit einer Kriminalis­ierung der Branche oder einer vorverurte­ilenden Haltung zu tun. Die Kontrollen dienen nicht nur dazu, die „schwarzen Schafe“der Branche zu finden und Straftaten aufzudecke­n, die sich nicht mehr mit Mängeln in der Buchführun­g oder dergleiche­n verharmlos­en lassen. Es geht auch darum, schlimme Zustände gar nicht erst entstehen zu lassen, also Mitarbeite­r zu schützen.

Denn unter erhöhter Schwarzarb­eit in einer Branche leidet ja nicht nur das Image der Branche selbst und Unternehme­n, die ehrlich vorgehen – es leiden auch die Mitarbeite­r, die in dieser ungesetzli­chen Form Geld verdienen, sei es durch schlechter­e Arbeitsbed­ingungen im Vergleich zu geregelt beschäftig­ten Kollegen, sei es, weil sie durch ihre Arbeit mangels Anmeldung bei der Sozialvers­icherung keine Rentenansp­rüche erwerben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany