Aichacher Nachrichten

Schnee, Süßes aus Syrien und viel Selbstgema­chtes

Mit dem traditione­llen Adventssin­gen stimmen sich die Pöttmeser kulturell und kulinarisc­h auf Weihnachte­n ein. Am Marktplatz und im Kultursaal ist für jedes Alter viel geboten. Schon die Kleinsten machen mit. Erstmals sind Flammentän­zerinnen dabei

- VON VICKY JEANTY

Pöttmes Noch bevor Bürgermeis­ter Franz Schindele und Marktentwi­cklungsref­erent Hans Steiger am Samstagabe­nd das Pöttmeser Adventssin­gen mit einer kleinen Ansprache offiziell eröffneten, wärmten und stärkten sich die ersten Besucher bei heißem Wein, Bratwurst und Rahmflecke­n. Die Feuerstell­en loderten, das mit kleinen Glöckchen geschmückt­e Pferdegesp­ann fuhr durch den Markt und die Jagdhornbl­äser postierten sich vor der Bühne. Einzelne Schneefloc­ken rieselten herab, der mit Lichterket­ten überspannt­e Marktplatz tauchte mitsamt

Volkstümli­che Weisen in besinnlich­er Atmosphäre

seiner Buden und den bemalten Rathausfen­stern mitten hinein in die Weihnachts­zeit.

Das Pöttmeser Adventssin­gen machte seinem Namen an beiden Tagen alle Ehre. Nach den Jagdhörner­n besang am Samstagabe­nd der Gospelchor das Repertoire an weihnachtl­ichen Liedern. Kurz vor acht Uhr luden die Musikkapel­le Herbert Pukas und die Pianoschul­e Biolek zum gemeinsame­n Adventskon­zert in den Kultursaal. Hier sorgten am gestrigen Sonntagabe­nd der Riadsmesha­usa Gsang, die Kusl-Musi und die Kindergrup­pe mit volkstümli­chen Weisen und besinnlich­en Texten für Atmosphäre. Zuvor hatten die Blas- und Jugendkape­lle Pöttmes im Freien ihren Auftritt, wie auch die Baarer Alphornblä­ser, die den Markt mit ihren harmonisch­en Tönen beschallte­n.

Der Kindergart­en Spatzen- nest setzte eigene Akzente: „Ein Rentier sucht Weihnachte­n“, hieß das kleine Theaterstü­ck, das die Kinder mit viel Elan und einigem Lampenfieb­er zum Besten gaben. Für Aufsehen sorgten die sogenannte­n Flammentän­zerinnen aus Rennertsho­fen. Am frühen Sonntagabe­nd zog ihre Feuershow zu bekannter Filmmusik die Besucher in den Bann. Die feurigen Frauen waren das erste Mal zu Gast beim Pöttmeser Adventssin­gen.

Am Sonntag war das weihnachtl­iche Treiben schön beschneit, die vielen Besucher scharten sich um die Feuerstell­en. Die meisten der insgesamt 17 Stände hatten Kulinarisc­hes im Angebot. Das reichte von der deftigen Steaksemme­l bis zur Bratwurst und dem Weihnachts­schinken, vom pikanten Flammkuche­n und Rahmflecke­n bis zur süßen Crêpe oder Waffel, Popcorn, Zuckerwatt­e und Keksen sowie einer Fülle süßer syrischer Spezialitä­ten. Hanan Kourie hatte die mit Sesam, Pistazien, Datteln und Mandeln bestückten Gebäckstüc­kchen alle selbst gebacken. Der Erlös geht an eine Klinik für krebskrank­e Kinder im Libanon. Wer auf der Suche nach Geschenken war, konnte sich gleich an mehreren Ständen eindecken, sei es mit Honig, Kerzen, Gestecken, Schmuck oder Holzwaren. Die Grundschul­schüler hatten sich künstleris­ch-kreativ betätigt: Im Foyer des Rathauses verkauften sie ihre liebevoll bemalten Weihnachts­karten.

Der Dank des Bürgermeis­ters und der Kulturrefe­rentin Ludwiga Baronin Herman gehörte den beteiligte­n Vereinen und der örtlichen Schule, die jedes Jahr aufs Neue das weihnachtl­iche Treiben mit viel Aufwand und Engagement zum besonderen Erlebnis machen.

 ??  ?? Das köstliche Gebäck aus Kouri Hanans syrischer Heimat war auch ein Augenschma­us. Die mit Sesam, Pistazien, Mandeln und Datteln bestückten süßen Stückchen waren alle selbst gemacht. Zusätzlich konnte man an ihrem Stand diverse Fruchtlikö­re kosten
Das köstliche Gebäck aus Kouri Hanans syrischer Heimat war auch ein Augenschma­us. Die mit Sesam, Pistazien, Mandeln und Datteln bestückten süßen Stückchen waren alle selbst gemacht. Zusätzlich konnte man an ihrem Stand diverse Fruchtlikö­re kosten
 ??  ?? Die Flammentän­zerinnen aus Rennertsho­fen begeistert­en mit ihrer Darbietung. Zu Filmmusik bewegten sich die feurigen Damen gruppenwei­se oder als Solistinne­n.
Die Flammentän­zerinnen aus Rennertsho­fen begeistert­en mit ihrer Darbietung. Zu Filmmusik bewegten sich die feurigen Damen gruppenwei­se oder als Solistinne­n.
 ?? Fotos: Vicky Jeanty ?? Glühwein und La gerfeuer wärmen die Besucher – von außen und innen. Auch in diesem Jahr eröffneten die Pöttmeser Jagdhornbl­äser das traditione­lle Ad ventssinge­n am Pöttmeser Marktplatz.
Fotos: Vicky Jeanty Glühwein und La gerfeuer wärmen die Besucher – von außen und innen. Auch in diesem Jahr eröffneten die Pöttmeser Jagdhornbl­äser das traditione­lle Ad ventssinge­n am Pöttmeser Marktplatz.
 ??  ?? Am Samstagabe­nd wirbelten die ersten Schneefloc­ken, es war schön kalt und die zahlreiche­n Besucher beim Pöttmeser Adventssin­gen stärkten sich.
Am Samstagabe­nd wirbelten die ersten Schneefloc­ken, es war schön kalt und die zahlreiche­n Besucher beim Pöttmeser Adventssin­gen stärkten sich.
 ??  ??
 ??  ?? Am Stand des Fördervere­ins der Grund und Mittelschu­le gab es Zuckerwatt­e.
Am Stand des Fördervere­ins der Grund und Mittelschu­le gab es Zuckerwatt­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany