Aichacher Nachrichten

Junge Missionare wollen Glauben stärken

Im Februar findet in der Pfarreieng­emeinschaf­t Pöttmes die einwöchige Aktion „Wach auf – mach auf!“statt. Die Macher lernen die Gottesdien­stbesucher jetzt schon kennen

- VON ANDREAS DENGLER

Pöttmes Die Vorfreude auf das Weihnachts­fest und auf die missionari­sche Woche „Wach auf – mach auf!“standen am Wochenende in der Pfarreieng­emeinschaf­t Pöttmes im Mittelpunk­t. Am Sonntag zelebriert­e Diözesanju­gendpfarre­r Florian Markter in der Pöttmeser Kirche St. Peter und Paul Kirche einen feierliche­n Gottesdien­st, bei dem sowohl die missionari­sche Woche als auch drei junge Missionare vorgestell­t wurden.

Der dritte Advent stehe für die Vorfreude auf das Fest, sagte Markter. Die Gläubigen in Pöttmes könnten sich aber nicht nur auf das bevorstehe­nde Weihnachts­fest freuen, sondern auch auf die missionari­sche Woche. Diese wird von Freitag, 16. Februar, bis Sonntag, 25. Februar, in der Pfarreieng­emeinschaf­t stattfinde­n. Über 30 Jugendlich­e werden dann nach Pöttmes kommen. Gemeinsam mit den Einheimisc­hen wollen sie den Glauben stärken, das Gespräch suchen und gemeinsame Gottesdien­ste feiern. „Wir wollen im wahrsten Sinne des Wortes über Gott und die Welt reden“, erklärte Pfarrer Markter den Gedanken hinter der Aktionswoc­he.

Über 700 Paar Schuhe besitze eine Frau, begann der Diözesanju­gendpfarre­r seine Predigt. Im Radio habe er von der Schuhliebh­aberin erfahren. „Schuhe sind ein bewegendes Thema und selbst in der Bibel kommen sie vor.“Im Laufe seiner Predigt bezog sich der Geistliche auf verschiede­ne Bibelpassa­gen, in denen Schuhe und ihre Träger vorkommen. Ob Moses, der vor dem brennenden Dornbusch seine Schuhe auszieht, oder der verlorene Sohn, der von seinem Vater nach der Rückkehr neu eingekleid­et wird – Schuhe und Kleidung haben in der Bibel eine tiefe Symbolik. Und auch die jungen Missionare werden für ihre Hausbesuch­e ein gutes Schuhwerk benötigen, so Markter.

Die Jugendlich­en werden von Haus zu Haus ziehen und mit den Bewohnern das Gespräch suchen. „Es soll ein Funke überspring­en und die ganze Gemeinde im Glauben stärken“, sagte der Geistliche. Neben den Hausbesuch­en finden während der Aktionswoc­he auch zahlreiche Gottesdien­ste, Anbetungen, Diskussion­srunden und Gemeinscha­ftsabende statt.

Simone Prokop, Thomas Oblio und Magnus Eble sind drei der jungen Missionare, die im Februar durch Pöttmes und die Ortsteile ziehen werden. „Wir freuen uns auf die Tage in Pöttmes“, sagte Thomas. Der 20-Jährige aus Neu-Ulm gehört gemeinsam mit der 22-jährigen Simone aus Steingaden zum diesjährig­en Basical-Jahrgang im Bistum Augsburg. Das Basical ist ein Orientieru­ngsjahr für junge Katholiken im Alter zwischen 18 und 25 Jahren. Die Teilnehmer leben für neun Monate in einer Wohngemein­schaft in Augsburg. Das Modell sei derzeit noch einzigarti­g in Deutschlan­d und werde erst nach und nach auch in anderen Bistümern angeboten, erklärten Simone und Thomas. Im Mittelpunk­t des Programms steht die intensive Auseinande­rsetzung mit dem Glauben und der christlich­en Lebensgest­altung. Aber auch eine Hilfestell­ung für die Zukunftsen­tscheidung­en wird den jungen Menschen dort geboten. Neben verschiede­nen ehrenamtli­chen Diensten, gemeinsame­n Gebetsstun­den, Bibelkreis­en und Messfeiern nehmen die Teilnehmer auch an der alljährlic­hen Missionars­woche teil.

Die 21-jährige Lorena Schmutterm­eier aus Pöttmes hat vor zwei Jahren selbst das Orientieru­ngsjahr absolviert und war bereits zwei Mal als junge Missionari­n unterwegs. Die positiven Erfahrunge­n dabei haben die Ministrant­in dazu bewegt, die Bewerbung ihrer Heimatpfar­rei als Gastgeber der missionari­schen Woche zu unterstütz­en.

Innerhalb des Aktionsrau­ms werden jeweils zwei junge Missionare an die Türen klopfen und ein Gespräch mit den Hausbewohn­ern suchen. Aber der Besuch sei auch immer eine Einladung zu den verschiede­nen Veranstalt­ung, sagte Lorena. Damit die Jugendlich­en sofort als Missionare erkannt werden, werden sie einen grauen Kapuzenpul­lover mit dem offizielle­n Logo sowie ein türkisfarb­enes Tuch um den Halstragen.

 ?? Foto: Andreas Dengler ?? Sie gestalten im kommenden Februar die „Missionari­sche Woche“in der Pfarreien gemeinscha­ft und stellten sich am Sonntag in Pöttmes vor: Diözesanju­gendpfarre­r Florian Markter (Mitte), Lorena Schmutterm­eier (hinten rechts), Simone Prokop (vor ne links),...
Foto: Andreas Dengler Sie gestalten im kommenden Februar die „Missionari­sche Woche“in der Pfarreien gemeinscha­ft und stellten sich am Sonntag in Pöttmes vor: Diözesanju­gendpfarre­r Florian Markter (Mitte), Lorena Schmutterm­eier (hinten rechts), Simone Prokop (vor ne links),...

Newspapers in German

Newspapers from Germany