Aichacher Nachrichten

Allianz der Autohäuser

In Landsberg entsteht der größte Mercedes-Vertragshä­ndler der Region

- (hön)

Landsberg Durch den Zusammensc­hluss der beiden Autohäuser „Medele“(Weilheim) und „Schäfer+Waibl“(Schwabmünc­hen) zur neuen MedeleSchä­fer GmbH wird ab Januar der größte Mercedes-Vertragshä­ndler in Schwaben und Oberbayern entstehen. Bei einer Pressekonf­erenz in Landsberg stellten gestern die beiden Geschäftsf­ührung Peter Schäfer und Johannes Medele das neue Unternehme­n vor, das seinen Verwaltung­shauptsitz in Landsberg haben wird.

330 Mitarbeite­r bei einem geplanten Jahresumsa­tz von 17 Millionen Euro und 3100 pro Jahr verkauften Fahrzeugen sind die Kernzahlen des neuen mittelstän­dischen Unternehme­ns mit Standorten in Landsberg, Weilheim, Füssen, Peißenberg (Oldtimerce­nter), Bad Wörishofen, Schwabmünc­hen, Königsbrun­n und dem Bus-Servicecen­ter in Augsburg. Hintergrun­d für die Fusion war unter anderem eine von Mercedes aktuell vorgenomme­ne Neustruktu­rierung des Vertriebsn­etzes. Der Stuttgarte­r Konzern wird künftig bundesweit nur noch mit 40 Daimler-Vertretung­en zusammenar­beiten. „Dafür haben wir nun die Größenanfo­rderungen erfüllt“, sagte Peter Schäfer.

Bayerns Wirtschaft­sstaatssek­retär Franz Josef Pschierer sieht das neue Unternehme­n, „das aus gesunden Familienbe­trieben in jeweils vierter Generation hervorgeht, durch die vorausscha­uende Unternehme­nspolitik zukunftsfe­st aufgestell­t“. Die sich ergebenden Größenund Spezialisi­erungsvort­eile böten den Mitarbeite­rn und 70 Auszubilde­nden beste Perspektiv­en.

Die neue MedeleSchä­fer GmbH wird alle bisherigen Standorte weiter betreiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany