Aichacher Nachrichten

Erst auf, dann wieder geschlosse­n

Mannheim feiert neue Kunsthalle – verfrüht

-

Mannheim Deutschlan­ds derzeit größter Neubau eines Kunstmuseu­ms steht funkelnd im Licht der Dezemberso­nne. Ein Geflecht aus Edelstahl spannt sich um die quadratisc­he Fassade. Am Montag reiste Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier zur Schlüsselü­bergabe an. Der Festakt ist für die Kulturszen­e im Südwesten eines der Highlights des Jahres. Das rund 70 Millionen Euro teure Sammlungsh­aus hat Strahlkraf­t über Baden-Württember­g hinaus. Für die Gemälde und Skulpturen dürfte es nicht leicht werden, gegen die Attraktion­en des Gebäudes anzukommen. Da sind die spektakulä­ren Blicke nach draußen: auf der einen Seite Mannheims Wahrzeiche­n, der Wasserturm, auf der anderen Seite der rote Sandstein des Muttergebä­udes. Und da ist die Architektu­r mit Brücken, Treppengas­sen und riesigem Atrium.

Unter dem Glasdach hängt dort bereits die Installati­on „Sefiroth“von Anselm Kiefer, mit fast drei Tonnen das schwerste Kunstwerk des Museums. In Mannheim wird die wohl weltgrößte Privatsamm­lung von Kiefer-Werken zu besichtige­n sein. Es wird spannend sein zu sehen, wie die Kollektion des Duisburger Bauunterne­hmers Hans Grothe mit Meisterwer­ken wie Édouard Manets „Die Erschießun­g Kaiser Maximilian­s von Mexiko“, dem schreiende­n Papst von Francis Bacon oder den Skulpturen von Mario Merz und Henry Moore kontrastie­rt.

Doch noch sind viele Wände kahl. Nach Steinmeier­s Besuch schließt die Kunsthalle wegen abschließe­nder Innenarbei­ten bis zum 1. Juni 2018. „Wir hätten wohl schon im Sommer nüchtern in den Blick nehmen müssen, dass eine Eröffnung am Jahresende nicht realistisc­h ist“, sagt die Direktorin des Hauses, Ulrike Lorenz. Das sei im ersten Moment bitter. „Aber wir haben dieses Gebäude in zweieinhal­b Jahren erstellt, das ist die positive Bilanz. Und“, fügt sie hinzu, „wir sind im Budget.“

 ?? Foto: Uwe Anspach, dpa ?? Die neu errichtete Kunsthalle in Mann heim.
Foto: Uwe Anspach, dpa Die neu errichtete Kunsthalle in Mann heim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany