Aichacher Nachrichten

Härtetest für die Panther

Das Match in Mannheim ist das dritte Spiel in fünf Tagen. Kretschman­n soll in den Kader zurückkehr­en. Dem neuen Adler-Trainer eilt ein Ruf wie Donnerhall voraus

- VON MILAN SAKO

Bus, Hotel, Eishalle – so sieht der Alltag der Augsburger Panther in diesen Tagen vor Weihnachte­n aus. Nach dem 3:6 am Sonntag in Köln blieb die Mannschaft über Nacht in der Domstadt. Danach reisten die Profis nach Mannheim, wo sie gestern Abend in der SAP-Arena trainierte­n und am heutigen Dienstag (19.30 Uhr) gegen die Adler antreten. Es bleibt wenig Zeit zum Durchschna­ufen und insbesonde­re die zehn verblieben­en Stürmer wurden stark beanspruch­t, da bisher Christian Kretschman­n (krank) sowie die verletzten Aleksander Polaczek und Michael Davies ausfielen.

Sportmanag­er Duanne Moeser sieht die Situation entspannt: „Wir haben früher auch mit drei Reihen gespielt. Es ist noch jeder morgens aus dem Bett gekommen“, sagt der ehemalige AEV-Kapitän. Härte zeigen, gegenüber sich und dem Gegner, zählt im Eishockey zum guten Ton. Außerdem könnte sich heute die personelle Situation entspannen. Mittelstür­mer Kretschman­n ist nach überstande­ner Grippe wieder einsatzber­eit und rückt voraussich­tlich in den Kader. Auch Michael Davies kann wieder spielen. Sollte jedoch der Kanadier Olivier Roy das Tor hüten, dann muss ein Ausländer auf der Tribüne Platz nehmen. Diese Entscheidu­ngen fällt Trainer Mike Stewart am Spieltag.

Die Panther treffen auf einen Gegner, der turbulente Wochen hinter sich hat. Nach einer sportliche­n Durststrec­ke entließ Gesellscha­fter Daniel Hopp „zum Wohle des Vereins“in einem Handstreic­h gleich die komplette sportliche Führung. Neben Trainer Sean Simpson mussten Anfang Dezember auch sein Assistent Colin Muller und Sportdirek­tor Teal Fowler gehen. Die Verpflicht­ung von Bill Stewart, der zuvor wegen Erfolglosi­gkeit beim DEL-Schlusslic­ht Straubing gefeuert worden war, sorgte für Aufsehen. Stewart hatte die Adler 2001 zur deutschen Meistersch­aft geführt. Dem Kanadier geht ein Ruf wie Donnerhall voraus. Seine wenig schmeichel­haften Spitznamen: „Kill Bill“oder „Psycho Bill“. William Donald Stewart hatte sich seine Beinamen redlich verdient. Kurz vor seinem Wechsel nach Europa hatte er versucht, einen ukrainisch­en Spieler ohne gültige Ausweispap­iere im Kofferraum in die USA zu schmuggeln. Mit dem damaligen Berliner Co-Trainer Pavel Gross prügelte sich Stewart an der Bande. Ein anderes Mal täuschte er einen Schwächean­fall vor, bis seinem Topspieler die Schlittsch­uhe wieder gerichtet waren oder er schleudert­e vor Wut eine Bierflasch­e durch die Scheibe eines Busses. „Ich habe absolut daraus gelernt. Ich bin jetzt zurück und kann es besser machen“, sagte der 60-Jährige bei seiner Vorstellun­g in Mannheim. Sportlich ist allerdings noch wenig Entwicklun­g zu sehen. Das 7:0 am Freitag gegen Krefeld war bislang der einzige Sieg in vier Stewart-Spielen. Am Sonntag unterlag die Mannschaft mit 1:2 in Düsseldorf. Mit dem gleichen Ergebnis nach Penaltysch­ießen hatten die Panther die DEG am Freitag besiegt. Experten sagen, „Kill Bill“sei ruhiger geworden, einigen ist er zu ruhig. Als es in Straubing bergab ging, habe der Ex-NHL-Verteidige­r kaum reagiert. Mit Bill Stewart wollen die Mannheimer eine durchwachs­ene Saison retten.

Torwart Dennis Endras steht nach einer überstande­nen Krankheit ebenso wieder im Kader wie Nationalst­ürmer Marcel Goc nach einer langen Verletzung­spause. Gegen Augsburg könnte auch Stürmer David Wolf sein Comeback geben. Die Panther treffen wieder einmal auf große Namen und konzentrie­ren sich nur auf sich selbst: Der Augsburger Stewart baut auch in Mannheim auf frühes Forechecki­ng.

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Hart umkämpft waren die bisherigen Saisonduel­le zwischen Augsburg und Mannheim. Hier tauschen die Panther Stürmer Thomas J. Trevelyan (links) und Drew LeBlanc mit Adler Verteidige­r Thomas Larkin ein paar freundlich­e Worte aus.
Foto: Siegfried Kerpf Hart umkämpft waren die bisherigen Saisonduel­le zwischen Augsburg und Mannheim. Hier tauschen die Panther Stürmer Thomas J. Trevelyan (links) und Drew LeBlanc mit Adler Verteidige­r Thomas Larkin ein paar freundlich­e Worte aus.
 ??  ?? Bill Stewart
Bill Stewart

Newspapers in German

Newspapers from Germany