Aichacher Nachrichten

Neues Reha-Angebot für Kinder

Der Turnverein Augsburg hat jetzt eine Lizenz für Rehabilita­tionsmaßna­hmen für Jungs und Mädchen. Für die Kleinen hat dies einen großen Vorteil

- VON INA KRESSE

Die kleine Julia wurde im vergangene­n Jahr an beiden Füßen operiert. Seitdem muss die Vierjährig­e unter anderem das Gleichgewi­cht trainieren. Das kann das Mädchen wohl bald auf Rezept beim Turnverein Augsburg. Der TVA hat jetzt eine Lizenz für Reha-Sport für Kinder.

Julia läuft und klettert bedächtig über den Geschickli­chkeits-Parcours, der in einem der Kursräume beim TVA aufgebaut ist. Wenn es allzu schwierig wird, greift die Kleine nach der Hand ihrer Mutter Stephanie Wagner. „Julia war mit Sichelfüße­n zur Welt gekommen. Das heißt, ihre großen Zehen bogen sich nach innen. Wenn sie rannte, hatte ich immer Angst, dass sie über ihre Füße fällt“, erzählt Wagner, die Mitglied beim TVA ist.

Mit ihrer Tochter geht sie regelmäßig dorthin zum Turnen. Julia soll nach der Operation lernen, sich wieder normal zu bewegen. Wenn die Kinder-Rehabilita­tionsmaßna­hme im Januar dort zum ersten Mal startet, will sich die Mutter an die Krankenkas­se wenden.

Anfang nächsten Jahres nämlich gibt es das neue Angebot beim TVA. In dem Verein ist man stolz darauf, die Lizenz dafür erhalten zu haben. „In ganz Bayerisch-Schwaben gib es keinen Kinder-Reha-Sport“, sagt der Erste Vorsitzend­e Horst Beck. Die Idee dazu hatte TVA-Trainerin Monika Möckl.

„Ich sehe immer nur Senioren zum Reha-Sport kommen und dachte mir, es gibt auch Kinder, die das brauchen.“Dass hier Bedarf besteht, weiß Möckl. Schließlic­h arbeitet sie seit vielen Jahren ehrenamtli­ch in der Kinderklin­ik und bekommt dort einige Schicksale mit. Die neue Reha beim TVA ist für Kinder gedacht im Alter zwischen fünf und 14 Jahren, die etwa motori- sche Auffälligk­eiten haben oder eine Krebserkra­nkung oder eine Operation hinter sich gebracht haben. Den Kindern helfe es allein psychisch schon, an einem normalen Sportunter­richt teilzunehm­en, sagt sie.

„Für Kinder ist es wichtig, sagen zu können, heute gehe ich zum Turnen zum TVA und eben nicht zu einer Therapie“, betont Möckl. Das steigere deren Selbstvert­rauen. Geleitet wird der Kurs künftig von Sportwisse­nschaftler­in Julia Angele, die dafür eine spezielle Zertifizie­rung hat. Monika Möckl erklärt, wie ein Kind an dem Reha-Sport künftig teilnehmen kann: „Der Kinderarzt schreibt die Verordnung für maximal 18 Monate oder 50 Übungen, dann muss es die Krankenkas­se genehmigen.“Damit ein Kind mitmachen kann, muss es nicht unbedingt Mitglied des TVA werden, erklärt Vorsitzend­er Horst Beck. „Aber die Kassen befürworte­n das. Wir zeigen den Kunden die Vorteile auf, die eine Mitgliedsc­haft mit sich bringt.“

Der Turnverein Augsburg hat momentan über 300 Reha-SportMitgl­ieder. Ab Januar kommen die Jüngsten dazu. Wie etwa die kleine Julia, die gerade erneut den Parcours geschafft hat und mächtig stolz ist. Ganz rote Backen hat die Kleine. Und Spaß. „Hier darf ich einfach mal Julia sein“, sagt sie und lacht.

Info Weitere Informatio­nen zu der künftigen Reha Gruppe für Kinder, zu Abrechnung, Angebot und mehr, sind un ter der Telefonnum­mer 0821/573715 erhältlich.

 ??  ??
 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Julia wurde an beiden Füßen operiert, nun muss sie wieder richtig laufen lernen. TVA–Trainerin Monika Möckl hilft ihr dabei.
Foto: Silvio Wyszengrad Julia wurde an beiden Füßen operiert, nun muss sie wieder richtig laufen lernen. TVA–Trainerin Monika Möckl hilft ihr dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany