Aichacher Nachrichten

Dasing jubelt in Aichach

TSV verteidigt bei der Landkreism­eisterscha­ft der A-Junioren in Aichach seinen Titel souverän vor dem Kissinger SC. Ecknach wird Vierter, Stätzling enttäuscht. Kreisendru­nde findet am 7. Januar in Friedberg statt

- VON REINHOLD RUMMEL

Aichach Die Mission der Titelverte­idigung ist den A-Junioren des TSV Dasing eindrucksv­oll geglückt. Die Schützling­e um das Trainertri­o Jürgen Schmid, Hans Pfaffenzel­ler und Sepp Friedl lieferten bei der Endrunde der FutsalLand­kreismeist­erschaften in der Aichacher Vierfachtu­rnhalle vor 250 Besuchern eine überzeugen­de Vorstellun­g ab.

Fünf Auftritte, fünf Siege – 15:2 Tore – die Bilanz beim LandkreisF­inale der U19-Junioren konnte sich sehen lassen. Jürgen Schmid machte seinem Team ein großes Kompliment: „Das war schon beeindruck­end, mit welcher Disziplin und Willensgei­st unser Team dem Publikum etwas bieten wollte.“Spielleite­r Christoph Striedelme­yer zeigte sich auch erfreut. „Die angehenden Seniorensp­ieler haben Werbung für den Hallenspor­t betrieben.“Allerdings konnte er sich auch einen Seitenhieb nicht verkneifen. „Einige Teams hätten besser das Testostero­n zu Hause gelassen, denn das war eindeutig daneben“, missfiel dem Turnierorg­anisator das Auftreten einiger Akteure. „Nicht alle waren faire Verlierer.“Dafür lobte er das Auftreten des alten und neuen Landkreism­eisters. „Dasing stellte nicht nur das auffälligs­te Team, sondern sorgte mit dem Anhang auch für eine tolle Stimmung in der Halle.“

Der TSV startete hoch konzentrie­rt in die Finalrunde. Bereits beim ersten Auftritt gegen den Ligakonkur­renten SV Mering lieferten die Rot-Schwarzen eine starke Vorstellun­g ab. Zwei Treffer von Florian Higl und das 3:0 durch Ilkay Ayyildiz ließen die Dasinger jubeln. Torhüter Benedikt Greppmair verhindert­e dabei den möglichen Ausgleich, als er gegen Merings Spielführe­r Michael Fuchs einen Strafstoß parierte. Zudem scheiterte Simon Spicker mit einen Lattenknal­ler.

Auch beim zweiten Auftritt gegen den VfL Ecknach wirbelten die Dasinger. Fabio Gastl, Jonas Schieg, Michael Fesenmayr, Florian Higl und Tobias Jedlicka sorgten trotz der Ecknacher Führung durch Dennis Handloser für einen klaren 5:1-Erfolg. Gegen den TSV Friedberg zirkelte David Schmid den Ball genau in den Torwinkel und Ilkay Ayyildiz schob den 2:0-Endstand nach. Auch gegen den favorisier­ten Nachwuchs des FC Stätzling spielte Dasing stark auf. Simon Gilg zimmerte einen Zehn-Meter-Strafstoß nach dem vierten kumulierte­n Foul zur Führung an Torhüter Alessandro Borrelli ins Tor und Florian Higl markierte den ungefährde­ten 2:0-Endstand gegen die Stätzlinge­r. Damit kam es im fünften Dasinger Auftritt zu einem Finale gegen den Kissinger SC. Die hatten nach dem torlosen Eröffnungs­spiel gegen den VfL Ecknach drei Siege in Folge eingefahre­n. Gegen den TSV Dasing konnte Fabian Kerzel den zwischenze­itlichen Ausgleich erzielen, nachdem Simon Gilg die Dasinger in Führung brachte. Dann aber zogen die Dasinger an. Jonas Schieg und Michael Fesenmayr trafen zum verdienten 3:1-Sieg und machten damit die Titelverte­idigung perfekt. KSCCoach Michael Kerzel: „Schade, aber wir freuen uns auch über die Vizemeiste­rschaft. Unser Team hat überzeugt und gute Spiele abgeliefer­t.“Turnierlei­ter Christoph Striedelme­yer überreicht­e Dasings Spielführe­r Simon Gilg den Wanderpoka­l. Zusammen mit VizeMeiste­r Kissing wird der TSV den Landkreis am 7. Januar in der Friedberge­r Sporthalle beim Kreisfinal­e vertreten.

 ??  ??
 ?? Foto: Reinhold Rummel ?? Purer Jubel beim TSV Dasing um Florian Higl: Dem Titelverte­idiger gelang der erneute Coup bei den A Junioren. Die Dasinger si cherten sich in der Aichacher Vierfachtu­rnhalle den Gewinn der Landkreism­eisterscha­ft.
Foto: Reinhold Rummel Purer Jubel beim TSV Dasing um Florian Higl: Dem Titelverte­idiger gelang der erneute Coup bei den A Junioren. Die Dasinger si cherten sich in der Aichacher Vierfachtu­rnhalle den Gewinn der Landkreism­eisterscha­ft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany