Aichacher Nachrichten

Musikalisc­he Vorbereitu­ng auf das Fest

Baarer Liederkran­z bietet mit seinem Adventssin­gen Gelegenhei­t zur inneren Einkehr

- VON ANDREAS DENGLER

Baar Zu einem besinnlich­en Weihnachts­konzert in der St.-Laurentius-Kirche in Baar lud der Baarer Liederkran­z am dritten Advent. Der 15-köpfige Chor stimmte mit seinen volkstümli­chen Adventslie­dern auf das bevorstehe­nde Fest ein. Unterstütz­t wurde der Liederkran­z von den Hoagartnsä­ngern aus Rehling und einem Bläserquar­tett des Musikverei­ns Baar.

Mit dem Tiroler Weihnachts­lied „A Liachtersc­hein liegt über’m Land“eröffneten die Baarer Sänger das Adventssin­gen. Zu den Lieblingss­tücken von Chorleiter Theo Kempf zählten das Volkslied „Nun es nahen sich die Stunden“und die weihnachtl­iche Hymne „Hoch tut euch auf, ihr Tore der Welt“. Bereits nach der Sommerpaus­e habe der Chor mit dem Proben für das Weihnachts­konzert begonnen, erklärte Kempf. Alle zwei Jahre findet das Adventssin­gen statt und läutet die Weihnachts­zeit musikalisc­h ein.

Im Rahmen des Konzerts wurden auch besinnlich­e Geschichte­n und Liedtexte vorgelesen, die zum Nachdenken anregen sollten. Chorleiter Kempf wiederholt­e dabei den alten Adventsruf „Tauet, Himmel, den Gerechten“und erklärte die darin verborgene Symbolik. Denn der Messias komme mit dem Tau des Gerechten und mache alles richtig, was wir verkehrt machen. Aber auch von Nächstenli­ebe, Frieden und Verantwort­ung handelten die insgesamt drei Texte.

Die Rehlinger Hoagartnsä­nger, ein reiner Männerchor, unterstütz­te den Liederkran­z mit Stücken wie „Als Maria übers Gebirge ging“oder „Die schönste Zeit, die liebste Zeit“. Die 24 Männer aus Rehling wurden von Chorleiter Peter Hader dirigiert. Das vierköpfig­e Bläserense­mble, bestehend aus zwei Flügelhörn­ern, einer Posaune und einem Tenorhorn, trug volkstümli­che Adventsstü­cke vor.

Auf den vielen Christkind­lmärkten herrsche ein buntes Treiben und ein großes Angebot, sagte Pfarrer Werner Ehnle zu Beginn des Konzerts. Das sei zwar gut so, aber zur Vorweihnac­htszeit gehöre auch die innere Einkehr und die Gemeinscha­ft mit Familie und Freunden. Denn letztlich sei der Advent die Vorbereitu­ng auf Weihnachte­n. „Das Adventssin­gen ist eine gute Möglichkei­t, uns auf das Fest vorzuberei­ten.“Neben Pfarrer Ehnle richtete auch der Vorsitzend­e des Liederkran­zes, Josef Winter, Grußworte an die Zuhörer.

Zum Abschluss sangen der Liederkran­z, die Hoagartnsä­nger und die Besucher gemeinsam das adventlich­e Kirchenlie­d „Tochter Zion“, bei dem sie von den Bläsern begleitet wurden.

 ?? Foto: Andreas Dengler ?? Das Warten auf Weihnachte­n verkürzten der Baarer Liederkran­z und die Rehlinger Hoagartnsä­nger beim Adventssin­gen in der St. Laurentius Kirche in Baar. Geleitet wurden die beiden Chöre von Theo Kempf und Peter Hader.
Foto: Andreas Dengler Das Warten auf Weihnachte­n verkürzten der Baarer Liederkran­z und die Rehlinger Hoagartnsä­nger beim Adventssin­gen in der St. Laurentius Kirche in Baar. Geleitet wurden die beiden Chöre von Theo Kempf und Peter Hader.

Newspapers in German

Newspapers from Germany