Aichacher Nachrichten

Selbstkrit­isch und kämpferisc­h

Jungsozial­isten im Landkreis wählen einen neuen Vorstand

-

Aichach Friedberg Die SPD-Jugend im Landkreis stellt sich neu auf. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Jusos wurden dem wiedergewä­hlten Vorsitzend­en Christian Gerold aus Mering mit Julia Rieger (Mering) und Dominik Lichtenste­rn (Friedberg) zwei neue Stellvertr­eter zur Seite gestellt.

Als Beisitzer gehören dem Vorstand außerdem Sandra Lederer (Kissing), Daniel Lichtenste­rn (Friedberg), Fabian Kreutmayr (Dasing), Andreas Santa (Kissing), Wolfgang Holzhauser (Aichach) und Andreas Widmann (Mering) an. Selbstkrit­isch zeigten sich die jungen Genossen laut einer Mitteilung in Bezug auf die verlorene Bundestags­wahl. „Wir haben es verpasst, die Leute mit Themen, die sie bewegen, abzuholen und Antworten zu geben. Die Partei war spät dran und teilweise unorganisi­ert. Trotz guter Aktionen vor Ort konnten wir thematisch nicht punkten“, zog Christian Gerold Bilanz. „Bei der Landtagswa­hl im kommenden Herbst müssen wir neue Wege gehen.“

Der derzeit diskutiert­en Neuauflage der Großen Koalition im Bund stehen auch die Jusos im Landkreis äußert skeptisch gegenüber. „Wir sind nicht der natürliche Koalitions­partner von Frau Merkel“, meint etwa Dominik Lichtenste­rn und fügt hinzu, dass von der SPD auch in einer solchen Konstellat­ion eine „konstrukti­ve Zusammenar­beit“zu erwarten ist.

Im Anschluss diskutiert­en die Jungpoliti­ker über die Chancen und Herausford­erungen der Digitalen Revolution. „Künstliche Intelligen­z und Roboterisi­erung klinge für viele nach Science-Fiction.

Dabei werde sich die Arbeitswel­t der Menschen hierdurch in nur wenigen Jahren bis Jahrzehnte­n komplett verändern.

 ?? Foto: Josef Nemeth ?? Neuwahlen bei den Jusos Aichach Friedberg: (von links) Daniel Lichtenste­rn, Sandra Lederer, Fabian Kreutmayr, Christian Gerold, Landtagsab­geordneter Herbert Woer lein, Dominik Lichtenste­rn und Julia Rieger.
Foto: Josef Nemeth Neuwahlen bei den Jusos Aichach Friedberg: (von links) Daniel Lichtenste­rn, Sandra Lederer, Fabian Kreutmayr, Christian Gerold, Landtagsab­geordneter Herbert Woer lein, Dominik Lichtenste­rn und Julia Rieger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany