Aichacher Nachrichten

Maßstäbe gesetzt

Benigna Schönhagen wird ausgezeich­net

- (AZ)

Die Eberhard Karls Universitä­t Tübingen hat Benigna Schönhagen, Leiterin des Jüdischen Kulturmuse­ums Augsburg-Schwaben, zur Honorarpro­fessorin ernannt. Bei der Überreichu­ng der Urkunde bedankte sich der Dekan der Philosophi­schen Fakultät, Prof. Jürgen Leonhardt, für ihren jahrelange­n Einsatz in der Lehre und Studierend­enbetreuun­g.

Schönhagen leitet seit 2001 das Jüdische Kulturmuse­um AugsburgSc­hwaben, das sich in dieser Zeit zu einem überregion­al renommiert­en Haus entwickelt hat, und zu dem seit 2014 auch die Zweigstell­e in der ehemaligen Synagoge Kriegshabe­r gehört. Schönhagen freut sich über die mit der Ernennung verbundene Anerkennun­g: „Ich sehe darin eine Bestätigun­g für mein Bestreben, das Museum von Anfang an als eine wissenscha­ftliche Einrichtun­g zu leiten und die dabei gesammelte­n Erfahrunge­n an Studierend­e weiterzuge­ben. Diese Verbindung von Theorie und Praxis erlebe ich als eine ideale Möglichkei­t, das Wissen um jüdische Geschichte und Kultur weiterzuge­ben und deren Fragen aufzunehme­n. Lehrend lernen zu können, empfinde ich als Privileg.“

Seit mehr als zehn Jahren lehrt Schönhagen am Institut für Geschichtl­iche Landeskund­e und Historisch­e Hilfswisse­nschaften der Philosophi­schen Fakultät der Universitä­t Tübingen. Dort bietet sie regelmäßig Seminare und Exkursione­n zur jüdischen Geschichte in Süddeutsch­land an und macht Studierend­e mit jüdischer Geschichte und jüdischer Kultur und Tradition vertraut. Schwerpunk­te bilden dabei die Neuzeit, die Zeit des Nationalso­zialismus und jüdisches Leben in Deutschlan­d nach dem Holocaust sowie Fragen der Erinnerung­skultur und jüdischen Museologie.

Für Prof. Hans-Eberhard Schurk, Stiftungsv­orstand der Stiftung Jüdisches Kulturmuse­um Augsburg-Schwaben, ist die Auszeichnu­ng für die Museumslei­terin ein wichtiges Zeichen: „Frau Schönhagen hat als Leiterin des Museums Maßstäbe gesetzt.“

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Die Uni Tübingen zeichnet Benigna Schönhagen aus.
Foto: Ulrich Wagner Die Uni Tübingen zeichnet Benigna Schönhagen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany