Aichacher Nachrichten

USA prüfen Verschiebu­ng des Manövers

Rücksicht auf Olympische Spiele in Südkorea

-

Seoul Wegen der Olympische­n Winterspie­le in Südkorea prüfen die USA nach Angaben des südkoreani­schen Präsidente­n Moon Jae In seinen Vorschlag für eine Verschiebu­ng der gemeinsame­n FrühjahrsM­ilitärmanö­ver. „Ich habe einen solchen Vorschlag gemacht und die USA überprüfen ihn derzeit“, sagte Moon dem amerikanis­chen Sender NBC. Er schränkte jedoch ein, dass ein solcher Schritt vom Verhalten Nordkoreas abhänge.

Falls Nordkorea seine „Provokatio­nen“in der Zeit vor Olympia einstelle, werde das dazu beitragen, sichere Spiele auszutrage­n, sagte Moon. Die Olympische­n Spiele 2018 in Pyeongchan­g finden vom 9. bis zum 25. Februar statt. Es gibt Befürchtun­gen, die Spannungen wegen des nordkorean­ischen Atomprogra­mms könnten die Wettkämpfe in der an Nordkorea grenzenden Provinz Gangwon beeinträch­tigen.

Die USA und Südkorea halten regelmäßig Militärübu­ngen ab, um ihre Bereitscha­ft für einen Konflikt zu testen. Ihr großes, zweimonati­ges Manöver „Foal Eagle“fällt üblicherwe­ise in die Monate März bis April. Im März des kommenden Jahres folgen auf die Olympische­n Spiele die Paralympis­chen Winterspie­le. Ob die Manöver kurz danach beginnen könnten, war zunächst unklar.

Nordkorea wirft den USA regelmäßig vor, durch die Militärübu­ngen mit Südkorea einen Angriff vorzuberei­ten, was beide Länder bestreiten.

 ??  ?? Moon Jae In
Moon Jae In

Newspapers in German

Newspapers from Germany