Aichacher Nachrichten

Anklage nach Doppelmord von Höfen

Quartett aus Polen im Fokus der Justiz

-

Bad Tölz Im Fall des zweifachen Raubmordes von Höfen bei Bad Tölz hat die Staatsanwa­ltschaft München II Anklage erhoben. Sie richtet sich laut Mitteilung vom Mittwoch gegen vier polnische Staatsange­hörige im Alter zwischen 24 und 49 Jahren. Die Anklage lautet unter anderem auf Mord, erpresseri­schen Menschenra­ub und besonders schweren Raub.

Drei angeklagte­n Männern wird vorgeworfe­n, in der Nacht vom 22. auf den 23. Februar dieses Jahres in das Wohnhaus in Höfen in der Gemeinde Königsdorf eingedrung­en zu sein. Dort sollen sie mit massiver Gewalt die 76 Jahre alte Hausbesitz­erin sowie eine ebenfalls 76-Jährige und einen 81-Jährigen, die sich zu Besuch im Haus aufhielten, überwältig­t haben. Die Täter stahlen Bargeld und diverse Wertgegens­tände,

Hausbesitz­erin überlebte schwer verletzt

bevor sie ihre Opfer hilflos zurückließ­en. Die beiden Besucher der Hausbesitz­erin starben daraufhin vermutlich noch in der Tatnacht. Die Hausbesitz­erin selbst wurde dort drei Tage später in akuter Lebensgefa­hr aufgefunde­n. Sie erholte sich nur sehr langsam von ihren Verletzung­en und konnte sich zunächst so gut wie nicht an den Überfall erinnern. Einer vierten Person wird zur Last gelegt, den Plan für die Einbruchst­at entwickelt und abgesproch­en zu haben. Die Frau hatte im Jahr zuvor als Pflegekraf­t in dem Haus gearbeitet. Die Beute sollen sich alle vier Beschuldig­ten geteilt haben. Alle befinden sich in Untersuchu­ngshaft.

 ?? Foto: Hase, dpa ?? In diesem Wohnhaus wurden im Februar zwei Menschen getötet.
Foto: Hase, dpa In diesem Wohnhaus wurden im Februar zwei Menschen getötet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany