Aichacher Nachrichten

Heimvortei­l genutzt

TVA-Männer halten in der 2. Bundesliga den Anschluss zur Spitze

- (dpw)

Mit zufriedene­n Gesichtern verabschie­deten sich die Faustballe­r des TV Augsburg in die Weihnachts­pause. Zwar musste das Bundesliga­team gegen den TV Unterhaugs­tett die Punkte abgeben, konnte sich dafür aber am TSV Unterpfaff­enhofen schadlos halten. Optimal lief es für die TVA-Reserve, die sich mit zwei Siegen ins Mittelfeld der Bayernliga absetzen konnte.

● TVA I (2. Bundesliga Süd) Im Duell der beiden Spitzentea­ms musste der TVA gegen Unterhaugs­tett unbedingt gewinnen, um sich die Chance für den Erstliga-Aufstieg zu erhalten. Die jungen Augsburger begannen hoch konzentrie­rt und dominierte­n den ersten Satz mit 11:7. Doch dann steigerte sich der Gegner, während der TVA das hohe Anfangsniv­eau nicht mehr halten konnte und sich einige vermeidbar­e Fehler einschlich­en, sodass die Folgesätze Sätze knapp (8:11, 6:11, 9:11) verloren gingen und somit auch die Partie mit 1:3. Mit dem Tabellenle­tzten Unterpfaff­enhofen hatte der TVA zunächst mehr Mühe als erwartet. Der bayerische Rivale zwang die Gastgeber nach einem 2:2-Ausgleich (9:11/11:5/11:5/9:11) in ein Fünfsatzsp­iel, das diese mit 11:4 zu ihren Gunsten drehen konnten. Damit belegt der TVA Rang drei.

TVA I David und Felix Färber, Häcker, M. Schäfer, Schulz, Sellmann

● TVA II – Bayernliga Einen großen Schritt in Sachen Klassenerh­alt machte Bayernligi­st TVA II beim Heimdebut, bei dem nach einer bisher berufsbedi­ngten Absenz Steffen Sellmann den Angriff um Hannes Schön wieder stärken konnte. Dies bekam erst die Bundesliga­reserve des TV SW-Oberndorf zu spüren, die deutlich mit 3:0 (11:8/11:5/11:6) abserviert wurde. Enger, aber ebenso erfolgreic­h verlief die Partie gegen den TV Eibach (11:9/11:8/ 10:12/11:3). Mit einem 3:1-Sieg konnten die Fuggerstäd­ter beide Rivalen in der Bayernliga-Tabelle überholen und sich sogar auf Rang vier vorschiebe­n.

TVA II Häcker, Lutzenberg­er, Schön, Sell mann, Stanikowsk­i

Newspapers in German

Newspapers from Germany