Aichacher Nachrichten

Berger spielt Theater

Der einst gefeierte Schauspiel­er hat eine Gastrolle an der Berliner Volksbühne

-

Berlin Intendant Chris Dercon hat für eine Uraufführu­ng an der Berliner Volksbühne den skandalumw­itterten österreich­ischen Schauspiel­er Helmut Berger („Ludwig II.“) engagiert. Der 73-jährige Berger spielt eine Hauptrolle in dem Stück „Liberté“des Katalanen Albert Serra. Dercon, viel geschmähte­r Nachfolger des langjährig­en Volksbühne­n-Chefs Frank

Castorf, holt für die Produktion außerdem die 79-jährige Fassbinder-Schauspiel­erin Ingrid

Caven sowie die Performeri­n

Anne Tismer und die langjährig­e Castorf-Schauspiel­erin Jeanette Spassova an sein Theater.

Mit der Uraufführu­ng von „Liberté“kehre der Filmemache­r Albert Serra („Der Tod von Ludwig XIV.“) auf die Theaterbüh­ne zurück, kündigte die Volksbühne am Mittwoch an. Serra lasse die Geschichte „in einem betörenden, utopischen 18. Jahrhunder­t“spielen. „Kurz vor der Revolution kommt eine Gruppe französisc­her Freidenker zusammen, um die Libertinag­e nach Deutschlan­d zu exportiere­n.“Premiere der Inszenieru­ng soll am 22. Februar sein.

Der an der Theaterpro­duktion mitwirkend­e Helmut Berger war unter anderem als Titelheld von Luchino Viscontis Filmdrama „Ludwig II.“(1973) berühmt geworden, in dem er an der Seite von Romy Schneider spielte. Zuletzt machte er auch Schlagzeil­en als „Dschungelc­amp“-Teilnehmer bei RTL. Berger war in den 1960er und 70er Jahren ein Star des europäisch­en Kinos und Jetsets, feierte in St. Tropez und Monaco rauschende Feste und zierte als „schönster Mann der Welt“das Cover der Zeitschrif­t Vogue. Chris Dercon sagte, zusammen mit der Volksbühne habe Serra seine Wunsch-Besetzung für „Liberté“gefunden.

 ??  ?? Helmut Berger
Helmut Berger

Newspapers in German

Newspapers from Germany