Aichacher Nachrichten

Warum hatte Augsburg Vorrang vor dem Landkreis?

-

● Vorgeschic­hte Der Landkreis stellt Adelzhause­n in den 90er Jahren das Löschfahrz­eug für den Katastroph­en schutz zur Verfügung, solange es für den eigentlich­en Zweck nicht benötigt wird. Der Bund sondert es 2013 aus. Die Feuerwehr nutzt es weiter, bringt es 2015 noch einmal durch den TÜV. Er läuft im Mai 2017 ab.

● Warteliste Im März steht der Land kreis auf Platz 15 der bayerische­n Warteliste für Fahrzeuge, die der Bund für den Katastroph­enschutz auslie fert. Im Sommer erhält der Landkreis die Nachricht, nun auf Platz eins der Liste zu stehen. So jedenfalls kommt es bei der Feuerwehr Adelzhause­n und im Landratsam­t an.

● Auslieferu­ng Dass im September ein neues Fahrzeug in Augsburg lan det, sorgt nicht nur in Adelzhause­n, sondern auch bei Landrat Klaus Metzger für Unmut. Er berichtet von vielen Gesprächen und signalisie­rte: „Wir brauchen das Fahrzeug drin gend.“Vergeblich. Metzger dazu: „Ich kann da nur meinen Unmut kund tun und habe das auch getan.“

● Erklärung Entgegen der im Wittels bacher Land vorherrsch­enden An sicht sagte Karl Heinz Mayer, Presse sprecher der Regierung von Schwa ben, gestern auf Anfrage: „Die Stadt Augsburg stand mit ihrem Bundes fahrzeug auf der Auslieferu­ngsliste tat sächlich vor dem Fahrzeug aus dem Landkreis Aichach Friedberg.“Das Augsburger Katastroph­enschutz fahrzeug sei vor dem des Landkreise­s ausgesonde­rt worden. Folglich sei dieses auch als erstes zu ersetzen ge wesen. „In der Rangfolge ist das Fahrzeug des Landkreise­s Aichach Friedberg jetzt bayernweit das nächste, das ersetzt wird. Dies ist so wohl dem Landkreis als auch der Feuerwehr Adelzhause­n bereits be kannt“, hieß es weiter. (jca)

Newspapers in German

Newspapers from Germany