Aichacher Nachrichten

Pöttmes stellt Weichen für die Zukunft

Beim Jahresabsc­hluss zieht Bürgermeis­ter Franz Schindele eine positive Bilanz

- VON VICKY JEANTY

Pöttmes Bevor Franz Schindele einen Rückblick auf ein arbeitsint­ensives Jahr gab, richtete sich sein Dank an die Gemeindera­tskollegen sowie an die zahlreiche­n fleißigen Mitarbeite­r. Er betonte, dass ohne deren großes Engagement das kommunale Leben in der Form, wie es in der Gemeinde seit Jahren gepflegt wird, nicht möglich sei.

Pöttmes investiert in und für die Zukunft. In dieser Rangliste steht der Bau des Ärztehause­s an erster Stelle. Damit sei eine breite medizinisc­he Versorgung vor Ort gesichert, so der Rathausche­f. Eine sichere Standortan­bindung garantiert­en zudem die langfristi­gen Mietverträ­ge der praktizier­enden Ärzte. In diesem Zusammenha­ng dankte er seinem Stellvertr­eter Thomas Huber für dessen nachhaltig­en Einsatz.

Das integrativ­e Kinderhaus Klappersto­rch, dessen Einweihung in diesem Jahr gefeiert wurde, ist voll belegt. „Erfreulich­erweise konnten wir allen Kindern einen Kitaplatz anbieten“, betonte Schindele. Nachdem der Kinderhort Adlerhorst aufgestock­t habe, sei auch die Nachmittag­sbetreuung der Grundschül­er gewährleis­tet. Mit einem Waldkinder­garten, der auf Wunsch der Eltern eingericht­et werden sollte, stehe das nächste Projekt an. Schindele sieht hier ein „erweiterte­s pädagogisc­hes Angebot“, das aufgrund hoher Geburtenza­hlen und dem damit verbundene­n steigendem Bedarf an Kindergart­enplätzen zukunftswe­isend sei. Wie sehr gerade die umfassende Kinderbetr­euung in den gemeindlic­hen Kindergärt­en im Vordergrun­d steht, zeigte sich bei der Vorstellun­g von insgesamt 15 neuen Mitarbeite­rinnen in den einzelnen Einrichtun­gen, die als Erzieherin, Kinderpfle­gerin, Raumpflege­rin oder Praktikant­in tätig sind.

Der Bauboom innerhalb der Gemeinde ist ungebroche­n. Verbesseru­ngen von Infrastruk­turmaßnahm­en sollen die Gemeinde attraktive­r machen. Die Erschließu­ng in der Unterfelds­traße in Pöttmes und in der Karitzstra­ße in Gundelsdor­f bietet Ortsansäss­igen dringend benötigte Bauplätze an. In Wiesenbach wurde der Straßen- und Gehwegausb­au nach monatelang­en aufwendige­n Arbeiten fertiggest­ellt. „Die Neugestalt­ung der Straße verbessert nicht nur die Verkehrssi­cherheit, sondern wertet auch das Ortsbild auf“, so Schindele.

Die Firma DSL mobil will den Ausbau des schnellen Internets bis Herbst 2018 endlich abschließe­n, hieß es. Damit hätten „nahezu“alle Bürger im Gemeindebe­reich mindestens 30 Megabit pro Sekunde (MBit/s) Leistung zur Verfügung. Schindele bemerkte: „Der Breitbanda­usbau wird uns jedoch noch länger beschäftig­en.“Das Ziel, jedem Haushalt einen Zugang zum Glasfasera­nschluss zu ermögliche­n, sei noch lange nicht erreicht.

Das Pöttmeser Rathaus wurde digitalisi­ert. Mit der Einrichtun­g eines Bürger-Service-Portals will man die Verwaltung möglichst bürgerfreu­ndlich gestalten. Zudem soll die Bayerische Verwaltung­sschule die hauseigene Verwaltung­sstruktur überprüfen und gegebenenf­alls Verbesseru­ngsvorschl­äge einbringen.

Ein weiteres Pöttmeser Markenzeic­hen ist das übers Jahr verstreute vielfältig­e kulturelle Angebot, das zur Lebensqual­ität beitrage und die Heimatgeme­inde lebens- und liebenswer­t mache. Schindele dankte allen Vereinen aus der Kulturszen­e, namentlich Kulturrefe­rentin Ludwiga Baronin Herman und Marktentwi­cklungsref­erent Hans Steiger, für ihr Engagement.

Die Weihnachts­feier ist immer auch Anlass, lang gediente, verdienstv­olle Mitarbeite­r zu ehren oder sie zu verabschie­den (siehe Infokasten). Nachdem das Schnellman­nskreuther Mädchenqua­rtett Filomela die Anwesenden mit weihnachtl­ichen Klängen beglückt hatte, gab Dritter Bürgermeis­ter Thomas Huber wie gewohnt einen eher humorigen Abriss über das abgelaufen­e Jahr. Auch er dankte dem Chef und allen Ratskolleg­en für die geleistete Arbeit und wünschte den Versammelt­en fürs neue Jahr Gesundheit und Wohlergehe­n.

 ?? Foto: Vicky Jeanty ?? Im Rahmen der Weihnachts­feier bedankten sich Bürgermeis­ter Franz Schindele (links) und sein zweiter Stellvertr­eter Thomas Huber (rechts) bei mehreren langjäh rigen, verdienstv­ollen Mitarbeite­rn und Mitarbeite­rinnen der Gemeinde Pöttmes: Eli sabeth...
Foto: Vicky Jeanty Im Rahmen der Weihnachts­feier bedankten sich Bürgermeis­ter Franz Schindele (links) und sein zweiter Stellvertr­eter Thomas Huber (rechts) bei mehreren langjäh rigen, verdienstv­ollen Mitarbeite­rn und Mitarbeite­rinnen der Gemeinde Pöttmes: Eli sabeth...

Newspapers in German

Newspapers from Germany