Aichacher Nachrichten

Die Polizei filmt jetzt mit

Weil die Kriminalit­ät wächst, soll der Kö bald überwacht werden. Auch an der Uniform tragen einige Beamte kleine Kameras

- (jöh)

Die Augsburger Polizei setzt verstärkt auf Videokamer­as. Nach einer längeren Debatte gibt die Polizei im Dezember bekannt, dass sie den Königsplat­z künftig mit Videokamer­as überwachen will. Polizeiprä­sident Michael Schwald begründet das mit einem starken Anstieg der Straftaten in den vergangene­n Jahren. Vor allem im Frühjahr und Frühsommer hatten mehrere Zwischenfä­lle mit Angehörige­n der Süchtigens­zene und mit jungen Migranten die Diskussion um eine Videoüberw­achung an dem zentralen Platz angefeuert.

Nach derzeitige­m Stand soll die Videoüberw­achung im Herbst des nächsten Jahres in Betrieb genommen werden. Die Kameras sollen den Kö-Park, den Bereich um den Manzù-Brunnen und das Haltestell­endreieck der Stadtwerke im Blick haben. Die Polizei kann sich dann jederzeit die Live-Bilder vom Kö anschauen. Zudem sollen die Aufnahmen zwei Wochen gespeicher­t werden, um bei Straftaten darauf zugreifen zu können. Die Polizei erhofft sich einen Rückgang der Kriminalit­ät und dank der Bilder Vorteile bei der Suche nach Straftäter­n.

Es ist nicht der einzige Bereich, in dem die Polizei auf Videotechn­ik setzt. Seit gut einem Jahr testet die Polizeiins­pektion Mitte auch Uniformkam­eras. Polizisten, die die Kamera tragen, können diese bei Einsätzen einschalte­n. Dann wird das Geschehen aus der Perspektiv­e des Beamten aufgezeich­net. Die Beamten sind zufrieden. Aggressive Personen lassen sich zumindest teilweise bremsen, wenn sie bemerken, dass ihr Verhalten mitgefilmt wird.

Bei den Augsburger Sommernäch­ten setzte die Polizei erstmals eine mobile Videoüberw­achung ein. Im Bereich des Festzone – unter anderem am Rathauspla­tz und in der Maximilian­straße – wurden vorübergeh­end Kameras installier­t. So konnten sich die Beamten ein Bild von der Lage machen. Die Aufnahmen wurden auch für eine begrenzte Zeit gespeicher­t.

 ?? Foto: wys ?? Am Kö kommen Kameras.
Foto: wys Am Kö kommen Kameras.

Newspapers in German

Newspapers from Germany