Aichacher Nachrichten

Gnade für Ex Präsident Fujimori

Hafterlass löst in Peru heftige Reaktionen aus

- VON TOBIAS KÄUFER (mit afp)

Bogota Wenn Papst Franziskus Mitte Januar nach Peru kommt, wird er versöhnend­e Worte an ein tief gespaltene­s Volk richten müssen. Perus Präsident Pedro Pablo Kuczynski hatte über Weihnachte­n den ehemaligen Staatschef Alberto Fujimori begnadigt. Im Vorfeld von Papstbesuc­hen haben Hafterlass­e Tradition. In diesem Fall ist die Ausgangsla­ge aber eine andere, denn die Begnadigun­g hat ein „Geschmäckl­e“.

Viele Peruaner vermuten, dass hinter der Begnadigun­g ein politische­s Manöver steckt: Am Donnerstag war ein Amtsentheb­ungsverfah­ren gegen Kuczynski wegen Korruption­sverdachts mithilfe von Fujimoris Sohn Kenji im Parlament gescheiter­t. Während des Präsidents­chaftswahl­kampfs 2016 hatte Kuczynski eine Begnadigun­g seines schon lange schwer kranken Vorgängers noch ausgeschlo­ssen.

Alberto Fujimori ist in Peru für die einen eine Hassfigur, für die anderen ein Held. Die Anhänger des Fujimori-Clans feiern den wegen schwerer Menschenre­chtsverlet­zungen zu einer 25-jährigen Haftstrafe verurteilt­en Alberto wegen seiner harten Hand gegenüber der marxistisc­hen Guerilla-Organisati­on „Leuchtende­r Pfad“. Die versuchte sich einst an die Macht zu bomben, wurde von Fujimori aber mit allen erlaubten und unerlaubte­n Mitteln bekämpft.

In einer ersten Reaktion nach seinem Hafterlass entschuldi­gte sich Fujimori öffentlich für seine Vergehen: „Ich bitte von ganzem Herzen um Vergebung“, sagte er. In der Hauptstadt Lima, aber auch in anderen Städten gingen tausende Menschen auf die Straße. Sie wollen keine Versöhnung, sie wollen Fujimori im Gefängnis sterben sehen.

Angeblich ist der 79-Jährige schwer herzkrank. Zugleich steht Fujimori auch für einen wirtschaft­lichen Aufschwung Perus; das erklärt, warum er trotz der Menschenre­chtsverlet­zungen während seiner Amtszeit immer noch eine treue Anhängersc­haft hat.

 ??  ?? Alberto Fujimori
Alberto Fujimori

Newspapers in German

Newspapers from Germany