Aichacher Nachrichten

Wird Schweizer Schokolade teurer?

Das Land darf die Ausfuhr bald nicht mehr subvention­ieren. Was das heißt

-

Bern Für Schokolade­nliebhaber hören sich diese Nachrichte­n erst einmal nicht so gut an: Die Schweiz darf ihre Schokolade für den Weltmarkt bald nicht mehr staatlich subvention­ieren. Denn unser Nachbarlan­d muss einen Beschluss der Welthandel­sorganisat­ion (WTO) umsetzen. Er soll Exportsubv­entionen abschaffen.

Um die heimische Landwirtsc­haft zu schützen, erhebt die Schweiz hohe Importzöll­e auf ausländisc­he Rohstoffe wie Milch oder Getreide. Sie kosten in der Schweiz zum Teil doppelt so viel wie in Deutschlan­d. Das macht die Schokolade­nherstellu­ng relativ teuer. Damit Schweizer Schokolade auf dem weltweiten Süßigkeite­nmarkt trotzdem konkurrier­en kann, wurde der Export bislang subvention­iert – mit 95 Millionen Franken (umgerechne­t rund 80,87 Euro) im Jahr. Das verbietet die WTO nun. Das sogenannte „Schoggi-Gesetz“soll bis Ende 2018 fallen.

Doch auf höhere Preise reagieren vor allem Kunden in Deutschlan­d empfindlic­h. Das zeigte sich 2015 und 2016. Damals stand der Kurs des Schweizer Franken besonders hoch und der Schokoabsa­tz brach ein. Damit es nicht so weit kommt, wenn die Exportsubv­entionen wegfallen, will die Schweizer Regierung eine Verordnung ändern und es den Hersteller­n von Schokolade und anderen Süßigkeite­n ermögliche­n, günstiger an Rohstoffe zu kommen. Sie sollen dann Milch und Getreide zollfrei im Ausland einkaufen können, wenn sie die daraus produziert­en Waren exportiere­n. Gleichzeit­ig werden die Schweizer Bauern mit Direktzahl­ungen unterstütz­t, damit sie die Preise für die eigene Produktion senken können.

Und deshalb haben die Schweizer Chocolatie­rs auch keine Befürchtun­gen, dass die Preise bald anziehen: „Wenn alles so funktionie­rt wie geplant, gehe ich nicht davon aus, dass die Schokolade­npreise steigen“, sagte Urs Furrer, Präsident des Schokolade­nverbands Chocosuiss­e. „Wenn seitens der Landwirtsc­haft kein wettbewerb­sfähiges Angebot gemacht wird, schneidet sie sich ins eigene Fleisch“, sagt er. Dann importiert­en Schokohers­teller mehr aus dem Ausland.

 ??  ??
 ?? Foto: dpa ?? Schweizer Schokolade darf bald nicht mehr subvention­iert werden.
Foto: dpa Schweizer Schokolade darf bald nicht mehr subvention­iert werden.
 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Mietwohnun­gen werden immer knapper und teurer.
Foto: Ulrich Wagner Mietwohnun­gen werden immer knapper und teurer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany