Aichacher Nachrichten

Drei Chöre – eine große Harmonie

Abwechslun­gsreiches und erlesenes Programm erklingt in der Thierhaupt­ener Kirche

- (bra)

Thierhaupt­en Einen großen Zuspruch fand am zweiten Weihnachts­feiertag das Konzert des Gesangvere­ins „Harmonie“Thierhaupt­en in der Pfarrkirch­e St. Peter und Paul. Dabei konnten die Besucher drei Chören, den Turmbläser­n und Tatjana Praßler an der Harfe lauschen.

Nach den einführend­en Klängen der vier Turmbläser des Musikverei­ns Thierhaupt­en freute sich Pfarrer Werner Ehnle bei der Begrüßung über den „großen musikalisc­hen Tag“. Neben dem Weihnachts­konzert des Gesangvere­ins verwies der Ortsgeistl­iche auf die große Pastoralme­sse in G-Dur von Karl Kempter, die vom Kirchencho­r samt Orchester während des Gottesdien­stes zu hören war. Unter der Leitung von Benedikt Schreier sang der Kinderchor „Fortuna Voices“von Detlef Jöcker „Heute leuchten die Sterne“, Mary’s Boychild“von Jester Hairston und „Wieder naht der heilge Stern“von Lorenz Maierhofer. Aus der Reihe des Kinderchor­es stammt die Schülerin Tatjana Praßler. Mit zwei weihnachtl­ichen Liedern an der Harfe trug sie maßgeblich zum stimmungsv­ollen Konzert bei.

Besonders kraftvoll präsentier­te sich der Gemischte Chor des Vereins. „Hört ihr Engel singen“von Michael Kuntz aus Oberbayern, dem „Weihnachts­hirtenlied“von Paul Bleier aus Tirol, „Ich wachte im Tal“von Erich Sepp, dem „Andachtsjo­dler“von Anette Thoma oder „Das himmlische Orchester“von Joseph Haas aus Tirol waren die geschmackv­olle und abwechslun­gsreiche Auswahl von Chorleiter­in Marianne Lang. Unter der Begleitung von Michael Bayer an der Gitarre sangen zudem Gerti Kiss-Walterskir­chen, Theresia Fendt und Marianne Lang „Ein Kind ist uns geboren“von Erich Sepp.

Erneut ein Höhepunkt war der Auftritt von LaVentura, einem Chor mit über dreißig jungen Frauen und Männern. Mit „The First Noel“, „O Jesulein süß“oder „Rocking Around“von Johnny Marks zeigten die jungen Akteure, dass Weihnachts­lieder nicht immer nur besinnlich sein müssen. Für eine Besonderhe­it sorgten die männlichen Chormitgli­eder mit „Riu Riu“von Mateo Flecha el Viejo (1481-1553). El Viejo war ein Komponist aus dem Königreich Aragón. Große Bedeutung hatte er für die Entwicklun­g der Ensalada, eine eigenständ­ige spanische Musikform der Renaissanc­e.

Der „große musikalisc­he Tag“in Thierhaupt­en endete traditione­ll! Unter den Klängen der Turmbläser sangen alle drei Chöre „Ihr Kinderlein kommet“und bei den drei Strophen von „Stille Nacht“stimmten auch die vielen Besucher ein.

 ?? Foto: Klaus Braun ?? Der Gemischte Chor und La Ventura beim gemeinsame­n Auftritt beim Weihnachts konzert des Gesangvere­ins Harmonie Thierhaupt­en.
Foto: Klaus Braun Der Gemischte Chor und La Ventura beim gemeinsame­n Auftritt beim Weihnachts konzert des Gesangvere­ins Harmonie Thierhaupt­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany