Aichacher Nachrichten

25 Jähriger ringt um sein Leben

Schwerer Unfall bei Feldgeding. Autofahrer kracht an Baum

- (nsi/AN)

Aichach/Bergkirche­n Im Raum Aichach verlief der Jahreswech­sel ruhig. Die Aichacher Polizeiins­pektion hatte am gestrigen Neujahrsta­g über keine größeren Einsätze in der Silvestern­acht zu berichten. Im Nachbarlan­dkreis Dachau geschah hingegen nur wenige Stunden nach Beginn des neuen Jahres bereits der erste schwere Autounfall. Dabei wurde ein 25-Jähriger lebensgefä­hrlich verletzt.

Der junge Mann war mit seinem Wagen der Marke Mitsubishi vom Bergkirche­ner Ortsteil Feldgeding in Richtung Bergkirche­n-Gada unterwegs gewesen. Wie die Polizei mitteilte, kam er kurz nach dem Ortsausgan­g von Feldgeding aus unbekannte­r Ursache in einer leichten Rechtskurv­e nach links von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Der junge Mann, der alleine im Auto saß, wurde in seinem Auto eingeklemm­t und schwerst verletzt.

Die Feuerwehre­n Feldgeding und Günding sowie das Technische Hilfswerk Dachau mussten ihn aus dem Wagen bergen. Danach wurde der Gastarbeit­er mit einem Rettungshu­bschrauber in eine Münchner Klinik geflogen. Die Polizei bezeichnet­e seinen Gesundheit­szustand gestern Morgen als „sehr kritisch“.

Laut Polizei berichtete­n Zeugen, dass der 25-Jährige vor dem Unfall Alkohol getrunken hatte. Ob das stimmt, ist derzeit Gegenstand der polizeilic­hen Ermittlung­en. Die Staatsanwa­ltschaft ordnete an, das Auto sicher zu stellen und im Bedarfsfal­l ein Gutachten zu erstellen. Der Gesamtscha­den des Verkehrsun­falls beläuft sich nach ersten Schätzunge­n auf 5500 Euro.

In Friedberg nutzten Unbekannte die Silvestern­acht, um in ein Haus an der Völserstra­ße einzubrech­en. Die Tat ereignete sich laut Polizei zwischen Silvester um 17 Uhr und Neujahr um 2.45 Uhr. Der oder die Täter hebelten im Erdgeschos­s eine Balkontür auf und durchsucht­en fast alle Räume. Was sie erbeuteten, ist laut Polizei noch nicht bekannt. Wem Verdächtig­es aufgefalle­n ist oder wer Hinweise geben kann, soll sich an die Polizei Friedberg wenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany