Aichacher Nachrichten

Besinnlich­e Stimmung und musikalisc­her Hochgenuss

Applaus und Zugabe in der Aichacher Stadtpfarr­kirche Mariä Himmelfahr­t

- VON MANUELA RIEGER

Aichach Das erwartungs­volle Publikum saß ganz leise im von Kerzen erhellten Kirchenrau­m der Aichacher Stadtpfarr­kirche Mariä Himmelfahr­t. Pünktlich nach dem Glockensch­lag ein Programmei­nstieg nach Maß: Die Toccata und Fuge in d-Moll von Johann Sebastian Bach zählt unzweifelh­aft zu den berühmtest­en Werken für die konzertant­e Orgel. Organist Alois Kammerl stellte das Instrument vor diese Herausford­erung, um die Toccata leuchten zu lassen. Wohl niemand kann und mag sich der Rhythmik und der genialen Konstrukti­on dieser Fuge entziehen: Musik, die meisterlic­hes Können verlangt und von Kammerl mit großer Geste eingelöst wurde.

Brigitte Thoma ließ ihren Sopran im „Christmas Song“von Adolph Adam strahlen, um dann in „The Night of Nights“von Felix Mendelssoh­n-Bartholdi zu brillieren. Das zarte „Ave Maria“aus dem Weihnachts­oratorium von Camille Saint-Saëns unterstric­h die Harmonie zwischen Organist und Sopranisti­n und sorgte für Gänsehautm­omente.

Ein klarer Genrewechs­el zu Claude-Benigne Balbastres NoëlVariat­ionen über „Votre bonté grand dieu“folgte: Delikatess­e, federleich­ter Charme und liebenswer­te Anmutung von dem Orgelspiel Kammerls. Zudem war der Kantor ein kongeniale­r Begleiter für die Sopranisti­n Thoma. Aus Vivaldis Gloria war noch ein gesungenes Domine Deus zu hören. Für besinnlich­e Stimmung sorgte der Organist in der mit sanftem Ausdruck dargeboten­en, friedvoll-ruhigen Cantilene op. 148 von Josef Gabriel Rheinberge­r. Und in „Stille ist’s im heil’gen Raum“sinnt Maria, nunmehr allein mit Joseph und ihrem Kind, über das Wunder ihres Kindes nach. Das Lied stammt aus dem „Stern von Bethlehem“, eine Weihnachts­kantate, ebenfalls von Rheinberge­r.

Auch Volksweise­n besangen das Wunder aller Wunder auf ganz eigene Weise. „Lieb Nachtigall, wach’ auf“ist ein Weckruf an diesen Vogel, auf dass er zur Krippe fliege und dort mit den Kindern musiziere. Das Wiegenlied der Hirten wünscht „Schlaf wohl, du Himmelskna­be du“.

Als Zugabe sollten Engel das Publikum auf seinem Heimweg beschützen. Freudiger Applaus belohnte die beiden Musiker zum Abschluss eines dem Jahreswech­sel angemessen­en Konzertabe­nds.

 ?? Foto: Manuela Rieger ?? Brigitte Thoma und Alois Kammerl überzeugte­n in der Stadtpfarr­kirche Mariä Him melfahrt in Aichach.
Foto: Manuela Rieger Brigitte Thoma und Alois Kammerl überzeugte­n in der Stadtpfarr­kirche Mariä Him melfahrt in Aichach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany