Aichacher Nachrichten

Ein Kreisligis­t stürmt vorneweg

BC Rinnenthal zieht souverän in Endrunde des Landkreis-Cups ein. Auch Stätzling und Kissing qualifizie­ren sich sicher. Oberbernba­ch ohne Chance. Heute Abend ist Finale in Dasing

- VON REINHOLD RUMMEL

Dasing Die Favoriten setzten sich erwartungs­gemäß beim zweiten Vorrundent­urnier zum LandkreisC­up in der Dasinger Schulsport­halle durch. Heute Abend ist das Finale. Titelverte­idiger Kissinger SC schaffte den Sprung ebenso ohne Probleme, wie Landesligi­st und Weihnachts-Cup Sieger FC Stätzling. Etwas Mühe hatte dagegen der TSV Friedberg, dem das Ausscheide­n drohte – doch mit einem 2:2 im letzten Spiel gegen Kissing sicherte man sich gerade noch die Endrundent­eilnahme. Den Gruppensie­g holte sich Kreisligis­t BC Rinnenthal mit zwölf Punkten. Der SC Oberbernba­ch und die zweite Garnitur des TSV Dasing verkauften sich gut, schieden aber aus. SCO-Spielertra­iner Aydin Güner: „Wir haben alles versucht, aber mehr war nicht drin.“

Güner kann sich für Futsal nicht begeistern. Damir Mackovic vom TSV Friedberg zeigte sich dagegen als Futsal-Befürworte­r: „Technisch ist es einfach anspruchsv­oller.“Er war auch heilfroh, dass es sein Team „gerade noch geschafft hat.“Mackovic: „Unsere Schlafmütz­igkeit wäre fast bestraft worden“. Dabei meinte er die 0:2-Pleite gegen den bis dahin punkt- und torlosen SC Oberbernba­ch.

Die acht Finalrunde­nteilnehme­r FC Igenhausen, FC Affing, BC Adelzhause­n, BC Rinnenthal, FC Stätzling, TSV Friedberg, Kissinger SC und Hausherr TSV Dasing stehen sich nun am heutigen Dienstag, 2. Januar, in Dasing gegenüber. Beginn des Turniers ist um 18 Uhr.

Dabei wird in zwei Vierergrup­pen gespielt. In der Gruppe A treffen Landesligi­st FC Stätzling, Kreisligis­t FC Affing, das Überraschu­ngsteam FC Igenhausen (B-Klasse) und Hausherr TSV Dasing aufeinande­r. Die SchmidTrup­pe bestreitet dabei um 18 Uhr das Eröffnungs­spiel gegen Favorit FC Stätzling. FCS-Coach Rainer Koch sieht Steigerung­spotenzial: „Wir haben in der Vorrunde nicht optimal gespielt, das wollen wir besser machen.“Beim FC Affing wird Spielertra­iner Tobias Jorsch, der bei der Vorrunde noch im Urlaub weilte, sein Team verstärken.

Ebenso stark bestückt ist die Gruppe B mit den Bezirkslig­isten BC Adelzhause­n und Kissinger SC, dem Kreisligis­ten BC Rinnenthal und Kreisklass­enspitzenr­eiter TSV Friedberg. Mit großen Erwartunge­n geht Titelverte­idiger Kissinger SC die Endrunde an. „Wir wollen natürlich wieder so weit wie möglich kommen“so Spielertra­iner David Bulik. Nach dem überzeugen­den Auftritt in der Vorrunde zählt auch der BC Rinnenthal zum engsten Favoritenk­reis. Auch Adelzhause­n mit seinem antrittssc­hnellen Top-Torjäger Dominik Müller will ein Wörtchen mitreden. „Das werden enge Spiele. Da wird man sich keine Ausrutsche­r leisten können“, so BCA-Abteilungs­leiter Jürgen Dumbs. Das erste Spiel in der Gruppe B bestreitet um 18.30 Uhr der BC Adelzhause­n gegen den TSV Friedberg. Danach fordert Rinnenthal den Titelverte­idiger Kissinger SC.

Die Halbfinals­piele beginnen um 21.05 Uhr, das Endspiel wird um 21.50 Uhr angepfiffe­n.

 ?? Foto: Reinhold Rummel ?? Der BC Rinnenthal (blaue Trikots) setzte sich in der zweiten Gruppe des Landkreis Cups in Dasing an die Spitze und qualifizie­rte sich souverän für die Endrunde, die heute Abend ansteht.
Foto: Reinhold Rummel Der BC Rinnenthal (blaue Trikots) setzte sich in der zweiten Gruppe des Landkreis Cups in Dasing an die Spitze und qualifizie­rte sich souverän für die Endrunde, die heute Abend ansteht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany