Aichacher Nachrichten

Gelungen, aber Nachbesser­ungen sind nötig

-

Zur Tarifrefor­m des AVV und zum Kom mentar „Es braucht mehr Alternativ­en zum eigenen Auto“von Nicole Prestle: Als Straßenbah­nfahrer habe ich mich sehr sorgfältig mit der Tarifrefor­m beschäftig­t. Ich würde sie im Großen und Ganzen als gelungen bezeichnen, Nachbesser­ungen wären aber, wie Sie in Ihrem Kommentar schreiben, notwendig.

Eine Freigabe des 9-Uhr-MobilAbos ab 7 Uhr wird kaum möglich sein, da in dieser Zeit, außer in den Ferien, Schüler und Berufsverk­ehr unterwegs sind, aber ab 8 Uhr wäre es problemlos möglich, da die vom Fünf-Minutentak­t einrückend­en Fahrzeuge bereits Fahrgäste mitnehmen kann. Bei Freigabe ab 8 Uhr würde sich das Ticket kiloweise mehr verkaufen. Es würde auch den Knackpunkt, dass mit der neuen Kurzstreck­e nur noch bis zur vierten Haltestell­e gefahren werden können, entschärfe­n und Senioren können wie bisher ab 8 Uhr fahren.

Ich hatte Dienstag frei und war mit Bus und Tram unterwegs und mir es ist sauer aufgestoße­n, dass ich dreimal erleben musste, wie Fahrgäste von Kollegen des Fahrzeugs verwiesen wurden, weil es das neue Kurzstreck­enticket nur noch am Automaten gibt. Es müsste aber jeder Fahrer noch das Einzelfahr­ticket Preistufe eins im Bestand haben für 1,45 Euro – das könnte man noch, so lange Vorrat reicht, verkaufen.

Manfred Schmidt, Augsburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany