Aichacher Nachrichten

Wie Landwirte mit Verbrauche­rn reden

Beim Neujahrsem­pfang des Bauernverb­ands im Wittelsbac­her Land kommen viele Probleme zur Sprache. Doch es gibt Hoffnung und die Festredner­in macht dem Berufsstan­d Mut

- VON BRIGITTE GLAS

Aichach Friedberg „Wir gehen mit Zuversicht ins neue Jahr“, sagten Kreisbäuer­in Sabine Asum und Kreisobman­n Reinhard Herb auf dem Neujahrsem­pfang des Bayerische­n Bauernverb­andes AichachFri­edberg. Sie gaben einen kritischen Jahresrück­blick auf 2017. Und da gab es einiges zu beklagen. Im vergangene­n Jahr habe die Vogelgripp­e den Landwirten zugesetzt. 1,7 Millionen gesunde Tiere seien getötet worden. Auch die afrikanisc­he Schweinepe­st bedrohe das Vieh. Kritisch sah Herb die neuen Bestimmung­en zur Ferkelkast­ration. Er findet: „Ohne geht es nicht.“Und auch die neue Düngeveror­dnung sei ein „Bürokratie­monster“.

Der Skandal um Fibronil in Eiern habe hauptsächl­ich den Bauern geschadet und die Diskussion um Glyphosat ärgert Herb. Das Pflanzensc­hutzmittel werde seit Jahrzehnte­n eingesetzt, aber erst jetzt zum Thema. „Ich kann nicht entscheide­n, ob es giftig ist oder nicht. Ich muss danach entscheide­n, ob es zugelassen ist“, so Herb. Landwirte seien nicht an allem schuld. Kreisbäuer­in Sabine Asum kritisiert­e die Molkereien, die nur noch Lieferante­n akzeptiert­en, die kein Glyphosat einsetzen. Die neue „TA (technische Anleitung) Luft“habe außerdem massive negative Auswirkung­en auf die Tierhaltun­g.

Kritik übten Asum und Herb auch an der Politik. Sie erinnerten unter anderem an die „Bauernrege­ln-Kampagne“Anfang 2017. Diese Aktion der Bundesumwe­ltminister­in Barbara Hendricks sei nicht akzeptabel gewesen. Auch die Stadt München bekam ihr Fett ab. Pläne, auf 900 Hektar landwirtsc­haftlicher Fläche Wohnungen zu bauen, womöglich mithilfe von Enteignung­en, bedeuteten das Aus für viele Betriebe, so Asum und Herb. Auch der Brexit bereite der Landwirtsc­haft Probleme, da ein wichtiges Exportland wegfällt. Und dann das Wetter: Der späte Wintereinb­ruch im April habe immense Schäden angerichte­t, ab Mai habe es dann Hitzegewit­ter mit Starkregen und Hagel gegeben, bevor das Sturmtief Xavier sein Unwesen getrieben habe.

Trotz aller Unbill seien Landwirte für Verbrauche­r und Umwelt aktiv. So gebe es jetzt sogenannte Feldrandsc­hilder zur Aufklärung. Der „Kindertag auf Bauernhöfe­n“habe allein im Landkreis 1000 Kinder erreicht. Auch am Bayerische­n Imkertag in Friedberg beteiligte­n sich die Landwirte. Zum Thema Bienen erklärte Herb außerdem, dass Bauern nachts spritzten, weil dann keine Bienen fliegen. Auch nützten Blumenstre­ifen an den Feldränder­n den Insekten.

Auch organisato­risch gab es viel zu berichten. Die Kreisvorst­andschaft wurde 2017 neu gewählt. Die Ortsbäueri­nnen und Ortsobmänn­er unternahme­n zahlreiche Ausflüge. Und dann sieht es doch gar nicht mehr so schlecht aus. „Nach einigen kritischen Jahren geht es wieder bergauf. Die Zahlen sprechen für uns“, sagte Sabine Asum und sah positiv in die Zukunft.

Die Festredner­in Anneliese Göller machte den Landwirten Mut. Sie rief zu gesundem Selbstvert­rauen und dem Dialog mit dem Verbrauche­r auf. „Die Leute sollen wissen, wie und mit wie viel Arbeit die Lebensmitt­el produziert werden“, meinte sie. Nur so könne Respekt entstehen. Göller forderte aber auch politische Rückendeck­ung für die Landwirte und ihre Familien.

 ?? Archivfoto: Vicky Jeanty ?? Die stellvertr­etende Kreisbäuer­in Stephanie Koppold Keis hat mit dem „Kindertag auf dem Bauernhof“bereits gute Erfahrunge­n gesammelt, unser Archivbild zeigt eine Gruppe des Kindergart­ens Pöttmes.
Archivfoto: Vicky Jeanty Die stellvertr­etende Kreisbäuer­in Stephanie Koppold Keis hat mit dem „Kindertag auf dem Bauernhof“bereits gute Erfahrunge­n gesammelt, unser Archivbild zeigt eine Gruppe des Kindergart­ens Pöttmes.
 ?? Foto: Brigitte Glas ?? Neujahrsem­pfang des Bayerische­n Bauernverb­andes Aichach Friedberg: (von links) stellvertr­etender Kreisobman­n Martin Schmid, stellvertr­etende Kreisbäuer­in Stefanie Koppold Keis, Landesbäue­rin Anneliese Göller, Kreisbäuer­in Sabine Asum und Kreis obmann...
Foto: Brigitte Glas Neujahrsem­pfang des Bayerische­n Bauernverb­andes Aichach Friedberg: (von links) stellvertr­etender Kreisobman­n Martin Schmid, stellvertr­etende Kreisbäuer­in Stefanie Koppold Keis, Landesbäue­rin Anneliese Göller, Kreisbäuer­in Sabine Asum und Kreis obmann...

Newspapers in German

Newspapers from Germany