Aichacher Nachrichten

Innenstadt Wechsel

Sparkasse und Stadtwerke ziehen um. Nachfolger für Modegeschä­ft in Ludwigstra­ße

- (lac)

Friedberg Wechsel in der Friedberge­r Innenstadt: Sowohl die Stadtwerke als auch die Stadtspark­asse Augsburg haben das Haus am Jakobsplat­z verlassen. Damit bleiben noch eine Ärztin, eine Heilprakti­kerin und mehrere Mieter im Haus zurück. Das Gebäude ist im Besitz der Sparkasse. 2016 begann das Kreditinst­itut, sein Filialnetz in und um Friedberg zu reduzieren. Im Zuge dessen wurde die Geschäftss­telle am Jakobsplat­z in eine SB-Filiale umgewandel­t. Nun zieht die Sparkasse in die Ludwigstra­ße 14, wo vormals die Bäckerei Schwab ihre Filiale hatte. Grund für den Umzug sei Platzmange­l. Zudem sei das neue Gebäude barrierefr­ei.

● Stadtwerke Die Stadtwerke sind in das Finanz- und Gesundheit­szentrum am Sparkassen­platz umgezogen. Zwar vergrößert sich die Fläche von bisher 310 auf 370 Quadratmet­er nicht allzu sehr. Aber die neuen Büros liegen dann alle auf einer Ebene im zweiten Obergescho­ss. Bisher sind die Büros klein und über zwei Stockwerke verteilt.

● Modeecke Nach über hundert Jahren Familientr­adition schloss die Modeecke in der Ludwigstra­ße. Jahrelang führten die Inhaber Hermann und Mathilde Hütig das Geschäft. Nun mussten sie es laut Immobilien­makler Friedrich Ottens aus Altersgrün­den aufgeben. Doch auch bei den Nachfolger­n dreht sich alles um Bekleidung. So eröffnete das Meringer Wäschefach­geschäft „Sinn und Seide“dort eine neue Filiale. Zu kaufen gibt es Tag- und Nachtwäsch­e verschiede­nster Marken für Damen und Herren.

● Anziehend Der BRK-Kleiderlad­en „Anziehend“verlagert sein Geschäft ebenfalls ins Eckhaus in der Ludwigstra­ße. Seit 2014 befindet sich der Laden in der Bauernbräu­straße und bietet Secondhand-Mode an. Auch hier mangelte es an Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany