Aichacher Nachrichten

Zu Ehren von John Cranko

Das Bayerische Staatsball­ett in München feiert seinen Chef-Choreograf­en. Bei der Festwoche gibt es auch eine Uraufführu­ng

-

Festivalze­it am Bayerische­n Staatsball­ett in München: Zu Ehren ihres Chef-Choreograf­en John Cranko, der vor 50 Jahren in München angefangen hat und obendrein 90 Jahre alt geworden ist, gibt es im Februar ein Cranko-Fest mit drei seiner Meisterwer­ke: „Romeo und Julia“(9., 12., 17. Februar), „Der Widerspens­tigen Zähmung“(22., 23. Februar) und „Onegin“(2., 4., 7. Februar). Denn das Bayerische Staatsball­ett ist neben dem Stuttgarte­r Ballett die einzige Compagnie, die diese drei großen Handlungsb­allette im ständigen Repertoire hat.

Vom 14. bis 22. April folgt dann die Ballett-Festwoche in München. Traditione­ll wird sie mit einer Premiere eröffnet. Den Auftakt bildet dieses Jahr der dreiteilig­e Abend „Portrait Wayne McGregor“. Der Brite, 1970 geboren, wurde als Experiment­ierer bekannt. Der Abend präsentier­t drei Werke des Choreograf­en: „Borderland­s“(San Francisco Ballet, 2013) und „Kairos“(Ballett Zürich, 2014) sind erfolgreic­he Stücke der jüngeren Vergangenh­eit. Hinzukomme­n wird eine neue Kreation für das Bayerische Staatsball­ett, die am 14. April ihre Uraufführu­ng feiert.

Im Programm der Festwoche sind auch wieder Crankos Ballettkom­ödie „Der Widerspens­tigen Zähmung“und die Handlungsb­allette „Romeo und Julia“und „Onegin“. Außerdem zu sehen sind Christophe­r Wheeldons „Alice im Wunderland“, Yuri Grigorovic­hs „Spartacus“und John Neumeiers „Ein Sommernach­tstraum“. „Anna Karenina“(Christian Spuck), das im November 2017 Premiere feierte, und die Frühjahrsm­atinee der Heinz-Bosl-Stiftung machen das Programm der Ballett-Festwoche 2018 komplett. Karten unter www.staatsthea­ter ti ckets.bayern.de; schriftlic­he Bestellung­en für die Ballett Festwoche ab 14. Januar, regulärer Verkauf ab 14. Februar.

 ?? Foto: Wilfried Hösl/Bayer. Staatsball­ett ?? Ein Meisterwer­k John Crankos: die Ballettkom­ödie „Der Widerspens­tigen Zähmung“mit Ksenia Ryzhkova und Yonah Acosta.
Foto: Wilfried Hösl/Bayer. Staatsball­ett Ein Meisterwer­k John Crankos: die Ballettkom­ödie „Der Widerspens­tigen Zähmung“mit Ksenia Ryzhkova und Yonah Acosta.

Newspapers in German

Newspapers from Germany