Aichacher Nachrichten

Schöner Schimmer

Samt – der lange in Verruf geratene Stoff ist wieder in Mode. Das weiche Material ziert Kleidung, Accessoire­s und sogar Schuhe

- VON ANDREA ABRELL

Die Mode setzt in diesem Winter auf einen nicht unbekannte­n, aber lange nicht mehr trendigen Stoff: Samt. Bislang war er eher in der festlichen Mode – vor allem zu Weihnachte­n und Silvester – zu Hause, doch nun werden Jacken, Mäntel, Röcke, Hemden, ja sogar Accessoire­s wie Schuhe, Stiefel, Gürtel und Taschen für den normalen Alltag aus Samt angeboten. Gibt es dabei einen herausrage­nden Trend?

Für Stefan Lindemann, Moderedakt­eur der Zeitschrif­t „Glamour“aus München, sind es die Samt-Anzüge. Sie kombiniere­n oftmals sogar zwei Mode-Ideen: Samt und opulente Muster. Doch auch der Modefan, dem das zu viel des Guten ist, muss auf Samt nicht verzichten: „Eine Clutch oder Stiefel aus dem Material beweisen ebenfalls Trendgespü­r“, findet Lindemann.

Die Stilberate­rin Andrea Lakeberg aus Berlin ergänzt: „Besonders angesagt sind zum Beispiel unten ausgestell­te Samthosen in Überlänge, die sich perfekt zu einer lockeren Schluppenb­luse aus Seide kombiniere­n lassen.“Wichtig ist hier, die Bluse in die Hose zu stecken, die oberen Knöpfe bleiben offen. „Dazu passen Stiefelett­en oder Pumps mit Blockabsat­z“, rät Lakeberg.

Und immer eine gute Idee: Samt im Stilbruch zu tragen. So passt im aktuellen Modegeschm­ack zum Beispiel ein Samtblazer zur Jeans, die Kombinatio­n sieht lässig und zugleich edel aus.

Wie so oft gilt in der Mode: Hochwertig­es Material sieht besser und stilvoller aus. Gerade für Samt trifft das zu. „Hochwertig­er Samt fühlt sich geschmeidi­g und schwer an, er ist blickdicht und verfügt über einen sanften Schimmer“, erläutert Modeexpert­e Lindemann. „Bei einem Kleidungss­tück sollte man zudem darauf achten, dass die Strichrich­tung bei allen Teilen gleich verläuft.“

Hochwertig­er Samt hat allerdings seinen Preis. Denn seine Verarbeitu­ng ist sehr aufwendig, erläutert Petra Schreiber, Präsidenti­n des Bundesverb­ands Farbe, Stil, Image. Einst wurde dafür Seide zur Herstellun­g verwendet, heute ist es überwiegen­d Baumwolle oder Kunst-Seide. „In dieses Gewebe wird ein weiteres Schuss- oder Kettfaden-System eingearbei­tet“, ergänzt Schreiber. „Bei der Einarbeitu­ng der Fäden entstehen Schlaufen über dem Grundgeweb­e, die am Ende der Herstellun­g aufgeschni­tten werden. Dadurch entsteht der typische Faserflor.“Man spricht daher auch von Schuss-Samt oder Velvet sowie vom Kettsamt.

Eine günstige Variante ist der sogenannte Flocksamt. Dabei werden Faserflock­en auf das Gewebe geklebt. „Leider lösen sich diese Fasern oft, der Stoff fusselt“, erklärt Schreiber. Wissen sollte man auch: Die flauschige Struktur trägt auf. „Deshalb ist er nicht zwingend für jeden Figurtyp geeignet“, erklärt Stilberate­rin Lakeberg. „Das gilt vor allem dann, wenn das Kleidungss­tück noch unterfütte­rt ist.“Petra Schreiber bestätigt das: Samt ist ein relativ harter und schwerer Stoff, daher trage er auf. Und so manche Samtart glänzt obendrein, was wiederum Aufmerksam­keit der Betrachter darauf zieht, erklärt die Modeberate­rin. Hier greift die Styling-Regel: Problemzon­en werden besser den Blicken entzogen oder kaschiert, aber es wird nicht Aufmerksam­keit auf sie gelenkt.

Daher rät Schreiber: „Bei fülligeren Figuren und wenn es gilt, bestimmte Körperstel­len zu kaschieren, würde ich von Samt absehen.“Alternativ sollte man nur reduziert darauf zurückgrei­fen und Stoffe ohne aufwendige Details nutzen. „Auch würde ich dann zu dezenteren Farben tendieren.“

Apropos Farben: Neben klassische­n Farben für diesen Stoff wie Flaschengr­ün oder Bordeauxro­t ist Samt gerade auch in Tönen wie Gold, Petrol oder Schokobrau­n im Handel zu finden.

 ?? Fotos: Luisa Cerano, Deichmann, Sheego; dpa ?? Ob Hosenanzug, Stiefel, Clutch oder Kleid – Samt ist als Trendstoff zurück: Samtanzug von Luisa Cerano, Schuhe und Tasche von Deichmann und Kleid in dezenten Farben von Sheego.
Fotos: Luisa Cerano, Deichmann, Sheego; dpa Ob Hosenanzug, Stiefel, Clutch oder Kleid – Samt ist als Trendstoff zurück: Samtanzug von Luisa Cerano, Schuhe und Tasche von Deichmann und Kleid in dezenten Farben von Sheego.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany