Aichacher Nachrichten

Kommt Starbucks nach Augsburg?

Im ehemaligen K&L-Ruppert-Haus könnte die erste Filiale in der Fuggerstad­t eröffnen

- (nist)

Die Gerüchtekü­che brodelt: Angeblich will die KaffeeKett­e Starbucks eine Filiale in Augsburg eröffnen. Sie soll hinter dem sogenannte­n Kaffeekonz­ept stecken, das in das ehemalige K&L-Ruppert-Gebäude am Königsplat­z einziehen soll.

Unter Augsburger Gastronome­n erzählt man sich seit einiger Zeit von Plänen der Kette, ins Gebäude in der Bürgermeis­ter-Fischer-Straße einziehen zu wollen. Auf der Facebook-Seite unserer Zeitung berichten Nutzer, sie hätten bereits einen Lastwagen mit StarbucksA­ufdruck vor dem Gebäude gesehen. Was ist dran? Der Immobilien­verwalter will die Gerüchte weder bestätigen noch dementiere­n. Starbucks selbst hält sich ebenfalls zurück: Man sei stets auf der Suche nach geeigneten Standorten, um noch mehr Gästen hochwertig­e Getränke anbieten zu können. „Sollte es bezüglich einer Eröffnung in Augsburg Neuigkeite­n geben, melden wir uns gerne wieder bei Ihnen zurück“, so die Antwort auf die Anfrage unserer Zeitung.

Hinter Starbucks verbirgt sich ein internatio­nal tätiges Einzelhand­elsunterne­hmen mit Hauptsitz in Seattle (USA). Starbucks kauft, röstet und vertreibt Kaffeebohn­en über die konzerneig­enen Kaffeehäus­er. Nach eigenen Angaben ist das Unternehme­n mit 15000 Kaffeehäus­ern in 50 Ländern der größte Röster und Anbieter von Kaffeespez­ialitäten weltweit.

Wie berichtet, wird das ehemalige K&L-Gebäude in der Augsburger Innenstadt derzeit umgebaut. Nach dem Auszug von K&L sollen auf den insgesamt 5000 Quadratmet­ern mehrere neue Läden einziehen, darunter die Bäckerei Schubert, die Drogeriema­rktkette Rossmann, ein Rewe-Markt, drei Modegeschä­fte sowie eben besagter Anbieter von Kaffeespez­ialitäten. Im Spätherbst sollen diese Geschäfte eröffnen.

In der Bahnhofstr­aße 17 will nach Auskunft der städtische­n Wirtschaft­sförderung Ende Januar das Unternehme­n „Waffle Brothers“seine erste Filiale außerhalb Berlins eröffnen. Angeboten werden verschiede­ne Waffel-Kreationen, unter anderem auch ohne Milch, Zucker oder Mehl. Das Unternehme­n bietet nach eigenen Angaben auch einen Catering-Service an. In Berlin gibt es Waffle Brothers seit knapp drei Jahren.

 ?? Foto: Joe Raedle, Getty Images ?? Eröffnet Starbucks bald eine Filia le in Augsburg? In Gastronomi­e kreisen kursiert dieses Gerücht.
Foto: Joe Raedle, Getty Images Eröffnet Starbucks bald eine Filia le in Augsburg? In Gastronomi­e kreisen kursiert dieses Gerücht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany