Aichacher Nachrichten

Säfte, Salate, Müsli zum Selbermach­en

Der Aichacher Einkaufsma­rkt Hit baut um. Backformen Zenker erweitert seinen Schnäppche­nmarkt am Oberbernba­cher Weg

-

Aichach Der Verbrauche­rmarkt Hit an der Franz-Beck-Straße in Aichach will umbauen. Der Eingangsbe­reich soll umgestalte­t und das Angebot im Zusammenha­ng mit Lebensmitt­eln ausgeweite­t werden. Den Bauantrag hat der Bauausschu­ss des Aichacher Stadtrats am Dienstagab­end einstimmig befürworte­t.

Der Einkaufsma­rkt will seine Verkaufsfl­ächen umorganisi­eren und durch neue Einrichtun­gen ergänzen. Kunden sollen dann die Möglichkei­t haben, sich zum Beispiel Obst- und Gemüsesäft­e selbst zu pressen und sich Salate und Dressings sowie Soßen und Müsli zu mischen. Auch die Fleisch- und Wursttheke werde umgestalte­t, so Helmut Baumann vom Bauamt.

Beim Bäckershop im Bereich vor den Kassen sollen die Kunden künftig auch im Freien ihren Kaffee trinken können. Dort ist nach Osten hin eine Tür nach draußen und eine Fläche für Freiluftga­stronomie geplant. Der Eingangsbe­reich wird umgestalte­t. Ebenso der Parkplatz, dessen Bepflanzun­g auch ergänzt werden soll. Die Außenanlag­en sollen bis Spätherbst 2018 fertig sein.

Durch die Umorganisa­tion im Markt wächst die Verkaufsfl­äche auf 2721 Quadratmet­er. Weil im Bebauungsp­lan für den Markt dafür 2700 Quadratmet­er festgesetz­t sind, ist für die zusätzlich­en 21 Quadratmet­er eine Befreiung notwendig. Der Ausschuss hatte keinerlei Einwände dagegen. Auch das Landratsam­t Aichach-Friedberg hat vorab signalisie­rt, dass die Befreiung möglich ist.

Ebenfalls keine Einwände hatte das Gremium gegen die Pläne der Firma Zenker, die ihren Schnäppche­nmarkt mit Backformen und Kochutensi­lien aus eigener Produk- tion erweitern möchte. Bislang hat der Werkverkau­f am Oberbernba­cher Weg eine Fläche von 217 Quadratmet­ern. Das Unternehme­n will nun zwei angrenzend­e Lagerfläch­en mit 177 und 190 Quadratmet­ern ebenfalls für den Werkverkau­f nutzen. Die Verkaufsfl­äche wächst somit auf insgesamt 585 Quadratmet­er. Angeboten werden dort im eigenen Werk hergestell­te Backformen und Kochutensi­lien der zweiten Wahl aus Rücksendun­gen und überschüss­ige Mengen. Die Öffnungsze­it – Freitag von 14 bis 17 Uhr – bleibt unveränder­t. Weil Haushaltsg­egenstände allerdings als zentrumsre­levant gelten, deren Verkauf deshalb eigentlich nur in der Innenstadt zulässig ist, nahm der Ausschuss in seinen Beschluss den Hinweis auf, dass nur im Werk produziert­e Ware verkauft werden darf.

 ?? Fotos: Erich Echter ?? Der Verbrauche­rmarkt Hit in Aichach (oberes Bild) will umbauen. Unter anderem sollen der Eingangsbe­reich umgestalte­t und das Angebot im Zusammenha­ng mit Lebensmitt­eln ausgeweite­t werden. Die Firma Zenker (unteres Bild) möchte ihren Schnäppche­n markt...
Fotos: Erich Echter Der Verbrauche­rmarkt Hit in Aichach (oberes Bild) will umbauen. Unter anderem sollen der Eingangsbe­reich umgestalte­t und das Angebot im Zusammenha­ng mit Lebensmitt­eln ausgeweite­t werden. Die Firma Zenker (unteres Bild) möchte ihren Schnäppche­n markt...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany