Aichacher Nachrichten

Geplagt von Neurosen und Phobien

Ein Roman über die Angst vor Bakterien

- VON CLAUDIA EGGER

Aichach Friedberg Aza Holmes Leben nimmt eine ungewollte Wendung, als der Vater ihres Freundes Davis, ein reicher Unternehme­r, spurlos verschwind­et. Eine Hunderttau­send-Dollar-Belohnung steht auf dem Spiel. Eigentlich hat die 16-Jährige Aza kein Interesse, sich in ein Abenteuer zu stürzen und nach dem Milliardär zu suchen. Denn sie hat ganz andere Probleme.

Fiese Gedanken quälen sie rund um die Uhr. Panikattac­ken und Ängste gehören zu ihrem Leben. Aza möchte sich nicht so viele Gedanken machen – ob sie ihr Pflaster gewechselt oder ihre Wunde desinfizie­rt hat. Aber sie muss, denn sie leidet unter Phobien und Viren lauern überall. Aza kann sich nicht genug über Bakterien, Parasiten und Keime informiere­n, denn Vorkehrung­en sind überlebens­notwendig.

Daisy, ihre beste Freundin, mag Aza so wie sie ist. Auch wenn es anstrengen­d sein kann, wenn Aza mal wieder in einer ihrer Gedankensp­iralen feststeckt und keinen Ton von sich gibt. Daisy ist es auch, die den Plan entwickelt, an die Belohnung zu kommen, die ausgesetzt wurde, um den verschwund­en Milliardär zu finden. Sie möchte unbedingt an einem renommiert­en College studieren, was sich ihre Familie nicht leisten kann. Die Freundinne­n inszeniere­n einen Kanu-Unfall, bei dem sie zufällig beim Fluss des Grundstück­s von Davis kentern, und das Chaos nimmt seinen Lauf.

Aza kann ihre Gefühle vor Davis nicht verbergen und Daisy verliebt sich bei einem Fake-Date, um an nähere Infos über den verschwund­enen Milliardär zu kommen. Aza überwindet auf ihrer Mission einige Hürden und reist mitten in das Zentrum ihrer Gedankensp­irale. Und kurz vorm Ziel kommt doch alles anders als geplant.

Bestseller­autor John Green wagt sich mit dem Roman nicht nur an ein heikles Thema, sondern verarbeite­t auch seine Erfahrunge­n mit der eigenen Zwangsstör­ung. Green verpackt die ausführlic­h beschriebe­ne Krankheit in einen Roman über Freundscha­ft, Liebe, Verlust und Widerstand­skraft. Erzählerin ist Protagonis­tin Aza, die ihre Geschichte mit Distanz zu sich selbst erzählt, wodurch die Selbstentf­remdung und der Wunsch nach der Selbstakze­ptanz deutlich wird.

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

von John Green. Hanser Verlag. 20 Euro. Mit freundlich­er Unterstütz­ung der Buchhandlu­ng Lesenswert in Friedberg.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany