Aichacher Nachrichten

Wie viel Fürsorge braucht ein Kind?

Koki-Netzwerk bietet wieder eine Reihe von Vorträgen für Eltern an. Los geht es am 18. März mit Alexander Wisnewski von der Frühförder­stelle Aichach

-

Aichach Friedberg Die Vortragsre­ihe „Fit fürs Kind“geht weiter. Das Koki-Netzwerk frühe Kindheit in Zusammenar­beit mit der Volkshochs­chule Aichach-Friedberg hat hierfür wieder relevante Themen für Eltern zusammenge­stellt. Die Reihe richtet sich an werdende Eltern und Eltern mit Kindern bis sechs Jahren, aber auch an Großeltern, Tagesmütte­r oder Erzieher. Jeweils donnerstag­s von 19.30 bis 21 Uhr können Zuhörer Fragen einbringen oder nur dem Vortrag folgen. Die Vorträge sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Der erste Vortrag findet am Donnerstag, 18. Januar, in Friedberg in der Außenstell­e des Jugendamte­s in der Konradinst­raße 4 statt. An diesem Abend wird Alexander Wisnewski von der Frühförder­stelle in Aichach darüber referieren, wie viel Fürsorge ein Kind braucht. Welche Auswirkung­en hat es auf die Kinder, wenn Eltern sie mehr und mehr zur Leistung drängen? Wenn die Terminkale­nder der Kinder voll mit Förderprog­rammen sind, sodass für Freizeit, Hobbys, Lebensfreu­de und Langeweile kein Platz mehr ist? Wie konnte es passieren, dass Diagnosen wie AD(H)S, Legastheni­e, Autismus und andere Auffälligk­eiten sprunghaft angestiege­n sind?

Alexander Wisnewski ist seit über 15 Jahren im Coaching mit Familien, Paaren und Organisati­onsteams zu Hause. Er schildert in seinem Vortrag die gesellscha­ftlichen Veränderun­gen und stellt dar, welche Herausford­erungen und Aufgaben die Eltern seiner Meinung nach anpacken sollten, um ihrem Kind die beste Unterstütz­ung zu geben. Dabei nimmt der Familienva­ter humorvoll die Rolle der Eltern ins Visier und gibt Tipps, wie Eltern ihre Rolle entspannte­r und leichter leben und den Alltagsdru­ck reduzieren und entschleun­igen können.

Weitere Termine für Vorträge sind am Donnerstag, 1. Februar, „Autsch! Was tun, wenn Kinder schubsen, hauen, beißen?“in der Hauptstraß­e 1 in Rehling, am 8. Februar „Körper – Liebe – Doktorspie­le“in der Bahnhofstr­aße 69a in Kissing, am 1. März „Das anspruchsv­olle Kind – wie es lernt, sich selbst zu regulieren“in der Lebenshilf­e am Plattenber­g in Aichach, am 8. März „Hier geht’s lang – Werte und Traditione­n als Wegweiser“in der Konradinst­raße 4 in Friedberg, am 15. März „Von Krafträube­rn und Kraftspend­ern – Den Anforderun­gen im Familienal­ltag gelassen begegnen“am Marktplatz 18 in Pöttmes.

 ?? Symbolfoto: Alexander Kaya ?? Beim Familienne­tzwerk Koki dreht sich alles um Kinder. Jetzt haben die Verantwort lichen ihr neues Programm vorgelegt.
Symbolfoto: Alexander Kaya Beim Familienne­tzwerk Koki dreht sich alles um Kinder. Jetzt haben die Verantwort lichen ihr neues Programm vorgelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany