Aichacher Nachrichten

Drei in eins

Nach dem Umbau vereint der Sportkreis­el verschiede­ne Clubs unter einem Dach. Das wird am Eröffnungs­wochenende mit vielen Angeboten gefeiert

- VON JANA KORCZIKOWS­KI

Neues Jahr, neuer Look: Die Räume des Sportkreis­els auf dem Dierig-Gelände in Pfersee versprühen nach dem Komplett-Umbau Industrie-Flair mit einzigarti­gem Lichteinfa­ll. Grund dafür sind neben dem edlen Innendesig­n die sogenannte­n Sheddächer der denkmalges­chützten Halle. Die spitz zulaufende Bauweise der Fenster ist typisch für die Zeit der Industrial­isierung und sorgt für eine optimale Nutzung des Sonnenlich­ts. Neu ist nicht nur der moderne Fabrikhall­enlook, sondern auch die Aufteilung in drei Clubs: die Boulder Sheds und Fitness Sheds (in Anlehnung an die Sheddächer) sowie den FT-Club. Damit vereint das Sportzentr­um Kletterspa­ß, Muskelaufb­au und -rehabilita­tion sowie funktionel­les Fitnesstra­ining.

Die Boulderhal­le, die begeistert­e Kletterer bereits ab November 2017 testen dürfen, erhielt ihren Feinschlif­f und wird am Eröffnungs­wochenende am Samstag, 13. Januar, und Sonntag, 14. Januar, feierlich eingeweiht. Dazu gibt es Angebote wie Bouldern zum halben Preis oder das Testen der anderen Clubs. In allen Bereichen des Sportkreis­els findet zur Neueröffnu­ng ein buntes Programm mit attraktive­n Aktionen wie Probetrain­ings und Workshops statt (siehe Infokasten). Vor allem im Juniorkrei­sel, der im Mai vergangene­s Jahr neue Räumlichke­iten gefunden hat und sich nun unweit des Geländes in der Kirchbergs­traße 17a befindet, wird groß gefeiert. Beim Schnuppert­ag „Sesam öffne dich“am Sonntag können sich Eltern über das Angebot informiere­n und Kinder aktiv werden. Neben Bewegungsw­orkshops oder Kinderschm­inken findet eine Winterolym­piade statt, bei der sich die Kleinen in sechs Diszipline­n messen können. Wer nach so viel Action eine Pause braucht, kann sich mit gesunden Snacks im umgestalte­ten Bistro der Fitness und Boulder Sheds stärken. Erholung bietet auch der modernisie­rte Saunaberei­ch mit Ruheraum.

Umbau am offenen Herzen

Erhalten bleibt auch nach dem Umbau die Vielfalt der angebotene­n Kurse und die umfangreic­he Betreuung durch die insgesamt 60 Mitarbeite­r. Ob beim Gewichtest­emmen in den Fitness Sheds, beim Bouldern oder beim Training mit Kettlebell­s im Functional-Bereich: Stets sind Trainer vor Ort und kümmern sich um die Mitglieder. In den vergangene­n Monaten mussten diese immer wieder Einschränk­ungen hinnehmen, der Sportkreis­el blieb jedoch geöffnet. „So ein Umbau am offenen Herzen ist eine Herausford­erung. Es war aber superspann­end zu sehen, dass es funktionie­rt“, freut sich Frauke Redlin, die gemeinsam mit Sabina Fertig-Wesemann und Werner Fiederl das Sportzentr­um leitet.

Die Mühen haben sich gelohnt: Die beiden Geschäftsf­ührerinnen können ihren Mitglieder­n nicht nur verschiede­ne Clubs anbieten, diese profitiere­n auch von der neuen Vertragsst­ruktur. „Ein großer Vorteil ist, dass die Mitglieder nur bezahlen, was sie auch nutzen. Daher kann ich versichern, dass wir nach dem Umbau nicht teurer geworden sind – im Gegenteil.“Leistungen oder Sportarten können dazu- oder abgebucht werden. So entsteht die Möglichkei­t, den Fitnesspla­n flexibel und nach eigenen Vorstellun­gen zu gestalten. „Wer Anleitung braucht, kann uns natürlich immer ansprechen. In einer kostenlose­n Beratung finden wir dann die individuel­l beste Kombinatio­n“, versichert Redlin.

 ??  ?? Die Kletterrou­ten der 500 Quadratmet­er großen Boulder Sheds werden in regelmäßig­en Abständen verändert, um Abwechslun­g zu schaffen.
Die Kletterrou­ten der 500 Quadratmet­er großen Boulder Sheds werden in regelmäßig­en Abständen verändert, um Abwechslun­g zu schaffen.
 ??  ?? Neben den Fitness Sheds und Boulder Sheds beheimatet der Sportkreis­el den FT Club, ein Bereich für Functio nal Training, bei dem beispielsw­eise Übungen mit dem eigenen Körpergewi­cht ausgeführt werden.
Neben den Fitness Sheds und Boulder Sheds beheimatet der Sportkreis­el den FT Club, ein Bereich für Functio nal Training, bei dem beispielsw­eise Übungen mit dem eigenen Körpergewi­cht ausgeführt werden.
 ?? Fotos: Jana Korczikows­ki ?? Die Räume der denkmalges­chützten Fabrikhall­e auf dem Pferseer Dierig Gelände wurden im Industries­til designt und sorgen für ein besonderes Ambiente.
Fotos: Jana Korczikows­ki Die Räume der denkmalges­chützten Fabrikhall­e auf dem Pferseer Dierig Gelände wurden im Industries­til designt und sorgen für ein besonderes Ambiente.
 ??  ?? In den Fitness Sheds können Mitglieder an modernsten Geräten trainie ren, etwa für Muskelaufb­au, Rehabilita­tion oder Ausdauerst­eigerung.
In den Fitness Sheds können Mitglieder an modernsten Geräten trainie ren, etwa für Muskelaufb­au, Rehabilita­tion oder Ausdauerst­eigerung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany