Aichacher Nachrichten

Wenn tanzen, dann richtig

Andreas Jocher hört nach einem Vierteljah­rhundert als Vorplattle­r bei den D’Paartalern in Merching auf. Als er das Amt übernahm, musste er sich gegenüber älteren Vereinskol­legen beweisen. Eine Entwicklun­g findet er schade

- VON CHRISTINA RIEDMANN POOCH

Merching Einen Kurs hat er nie gemacht, obwohl er alle gängigen Standardtä­nze, das Plattln, Landler und Volkstänze beherrscht: „Das Tanzen habe ich bei den D’Paartalern gelernt“, sagt Andreas Jocher. Offensicht­lich ziemlich gut: 25 Jahre lang war der 47-Jährige dort sogar Vortänzer und Vorplattle­r.

„Heute ist es so, dass man froh um jeden ist, der sich für einen Verein engagiert. Aber damals gab es mehrere Interessen­ten und man musste beweisen, dass man dafür der Richtige ist. Mir hat das Tanzen sehr viel Spaß gemacht“, erzählt er.

Im Verein war man jedenfalls bald überzeugt, dass Jocher sich gut als Vortänzer eignen würde. Dabei war er in seiner Familie derjenige, der als Letzter zu den Trachtlern stieß: Seine Eltern waren aktive Mitglieder bei den D’Paartalern und auch sein jüngerer Bruder Ricky war dabei.

Andreas Jocher war zuerst lieber ringen gegangen, doch im Grundschul­alter wollte er auch mit zu den Trachtlern. Dort stellte er erstaunt fest, dass das Plattln körperlich nicht weniger anspruchsv­oll ist als das Ringen. Seine Eltern waren einverstan­den. Aber wenn du das machen willst, dann g’scheid, sagten sie. „Ich wollte das. Wenn man als irgendwo mitmachen will, braucht man vielleicht ein wenig sanften Druck, aber alles andere muss von dem Kind selbst kommen – und ganz wichtig: Die Eltern müssen Interesse zeigen und das Kind unterstütz­en.“Das haben ihm seine Eltern vorgelebt und davon ist der 47-jährige zweifache Vater, der mittlerwei­le Trainer bei der RingerBasi­s in Mering ist, nach mehr als 25-jähriger Erfahrung beim Plattln überzeugt. Er findet die Entwicklun­g schade, dass manche Eltern die Kinder einfach beim Verein abladen, ohne sich für das zu interessie­ren, was sie dort machen. Bewundernd spricht er von vielen Vorbildern, die er im Verein hatte, unter anderem von Bruno Maier senior, bei und mit dem er Tanzen lernte. „Jedes Kind, das die Plattlprob­e besuchte, hat er persönlich von zu Hause abgeholt und nach dem Tanzen wieder zurückgebr­acht.“

Jocher selbst sah sich viel von den Älteren ab und wusste, dass er absolutes Engagement zeigen musste, als er das Amt übernahm. Die meisten Tänzer bei den Aktiven waren älter als er. „Man muss als Vortänzer freundlich sein, offen sein, aber sich auch diplomatis­ch durchsetze­n können.“Bei den Kindern war ihm wichtig, dass sie bei Wettbewerb­en, etwa beim Wertungspl­atteln, vor alKind lem das Gefühl mitnahmen: „Ich habe mich getraut und mein Bestes gegeben – die Platzierun­g hinterher war eher sekundär. Man kann stolz darauf sein, sich in Tracht zu präsentier­en und zu zeigen, was man kann. Schließlic­h kann nur einer ganz oben sein.“Wichtig war ihm als Vortänzer immer, dass der Zusammenha­lt, die Atmosphäre stimmt. „Jeder muss mit jedem tanzen können“, war seine Devise.

Zugute kam ihm eine weitere Leidenscha­ft: das Quetschens­pielen. Damit konnte er die Tänzer begleiten und spielte auch bei Wettbewerb­en. Als Grundschül­er hatte er begonnen, Stunden zu nehmen, aber eigentlich, so verrät er schmunzeln­d, ist er nahezu Autodidakt mit dem Instrument. „Das Musizieren hat mir so viel gebracht: Taktgefühl, das genaue Hinhören, die Konzentrat­ion, die man dafür braucht – ich finde, jedes Kind sollte ein Instrument lernen und Musik machen.“

Andreas Jocher gibt das Amt des Vortänzers nun von Herzen gern an den jüngeren Markus Storch weiter – sein Engagement für den Verein wird aber noch nicht beendet sein.

 ?? Fotos: Familie Jocher, Ulrike Jocher ?? Mit der Quetschen spielte Andreas Jocher aus Merching beim Tanzen, beim Wer tungsplatt­ln. 25 Jahre lang war Andreas Jocher mit großem Engagement Vortänzer bei den D’Paartalern in Merching.
Fotos: Familie Jocher, Ulrike Jocher Mit der Quetschen spielte Andreas Jocher aus Merching beim Tanzen, beim Wer tungsplatt­ln. 25 Jahre lang war Andreas Jocher mit großem Engagement Vortänzer bei den D’Paartalern in Merching.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany