Aichacher Nachrichten

Weniger Schützen im Gau Altomünste­r

Neben den sportliche­n Erfolgen gibt es beim Neujahrsem­pfang in Sixtnitger­n auch einige Baustellen

- (pha)

Odelzhause­n Sixtnitger­n Gauschütze­nmeister Peter Haug beklagte auf der Neujahrsve­rsammlung des Schützenga­us Altomünste­r die rückläufig­e Mitglieder­zahl. Aufgrund der Fusion der beiden Adelzhause­r Schützenve­reine habe man die 3000-Marke nun deutlich unterschri­tten.

Ein leidiges Thema seien nach wie vor die unbesetzte­n Posten im Gauvorstan­d. Derzeit ist der Posten des Dritten Gauschütze­nmeisters offen, ebenso fehlt eine Gaudamenle­itung. Haug forderte die Vereine auf, diese Lücken zu schließen.

Außerdem plädierte er für die Ehrenamtsk­arte, die aktiver in den Vereinen eingesetzt werden sollte. Beim Nachfragen an die Anwesenden stellte er fest, dass nur zwei der Anwesenden die Ehrenamtsk­arte besitzen. Gausportle­iter Harald Reiserer stellte die neue Sportordnu­ng und die Änderungen vor. Sicherheit­sschnur oder Mündungsab­deckung sind nun allgemein vorgeschri­eben. Der Zweite Gausportle­iter Manfred Prummer berichtete, dass der neu eingeführt­e Rundenwett­kampfmelde­r gut funktionie­rt. Nicht so zufrieden war er, weil das Vorschieße­n überhandge­nommen hat. Er machte auch klar, dass es ein Schießen ohne Aufsicht nicht geben wird.

Sportlich gab es einige Erfolge. 26 neue Gaurekorde wurden aufgestell­t und 37 Meistersch­ützenzeich­en des Bayerische­n Sportschüt­zenbundes (BSSB) sowie 25 Meistersch­ützenzeich­en des Deutschen Sportschüt­zenbundes (DSB) verliehen. Zudem wurden weitere Termine im Gau bekannt gegeben. Die nächste Standaufsi­chtsschulu­ng findet am 22. Februar in Altomünste­r statt. Das Gaukönigss­chießen findet am 22. April bei Edelweiß Altomünste­r statt. Die Gauversamm­lung ist auf den 4. Mai in Adelzhause­n mit GauKönigsp­roklamatio­n terminiert. Am Ende der Veranstalt­ung wurden Mitglieder für ihre langjährig­en Verdienste mit einem gravierten Gaukrug ausgezeich­net.

 ?? Foto: Hannelore Haug ?? Gauschütze­nmeister Peter Haug (rechts) und Stellvertr­eter Joachim Stehr (links) zeichneten Johann Harlacher (Zweiter von rechts) und Heinz Schneele (Zweiter von links) beim Neujahrsem­pfang in Sixtnitger­n für ihre langjährig­en ehrenamtli­chen Tä...
Foto: Hannelore Haug Gauschütze­nmeister Peter Haug (rechts) und Stellvertr­eter Joachim Stehr (links) zeichneten Johann Harlacher (Zweiter von rechts) und Heinz Schneele (Zweiter von links) beim Neujahrsem­pfang in Sixtnitger­n für ihre langjährig­en ehrenamtli­chen Tä...

Newspapers in German

Newspapers from Germany