Aichacher Nachrichten

Aichacher Teams zuhaus gefordert

Im Spitzenspi­el gegen Wemding will der TSV morgen Abend Revanche nehmen und sich vom Verfolger absetzen

- (sry-)

Aichach Mit Schwung wollen die Basketball­er des TSV Aichach in die zweite Saisonhälf­te starten. Die Bezirkslig­a-Korbjäger bekommen es gleich im ersten Spiel des neuen Jahres am Sonntag ab 18 Uhr mit dem Tabellenna­chbarn TSV Wemding zu tun.

Beide Teams haben zehn Punkte auf dem Konto und kämpfen um einen der beiden Aufstiegsp­lätze. Die Aichacher starteten nach drei Niederlage­n zum Saisonstar­t mit fünf Erfolgen eine Siegesseri­e, die nun gegen die Mannschaft aus dem Ries weitergefü­hrt werden soll. Aichachs Trainer Marius Stancu ist zuversicht­lich. „Wir konnten vollzählig trainieren und die Jungs waren sehr fleißig. Ich bin guter Dinge, dass wir das Spiel gewinnen.“Insbesonde­re baut Stancu auf seinen Aufbauspie­ler Henoch Nya-Ekombo, der nach einer Knieverlet­zung lange Zeit ausgefalle­n war. Auch im Hinspiel in Wemding war Nya-Ekombo nicht mit dabei. Die Paarstädte­r unterlagen zum Saisonauft­akt mit 64:79. „Henoch hat natürlich gefehlt in den ersten Partien. Mit ihm hätten wir sicher nicht alle drei Spiele verloren. Wir sind am Sonntag deutlich besser aufgestell­t, weshalb ich uns gute Chancen auf einen Sieg ausrechne.“Lediglich Adrian Winkler und Paul Klobe stehen Stancu nicht zur Verfügung. Durch den breiten Kader kann der Coach auch wieder seine favorisier­te Taktik spielen lassen: „Intensive Manndeckun­g und Pressing über das ganz Feld. Das ist zwar sehr anstrengen­d, aber die Jungen können unterstütz­en und ich habe mehrere Wechselopt­ionen.“

Dennoch will Stancu den Gegner nicht unterschät­zen: „Die sind schon gut, das haben wir im Hinspiel gesehen. Das wird ein wichtiges Spiel.“Denn mit einem Sieg können die zweitplatz­ierten Aichacher den direkten Verfolger auf Abstand halten. Der Rückstand zum noch ungeschlag­enen Spitzenrei­ter TSV Sonthofen beträgt bereits sechs Punkte. Dennoch hat Stancu die Meistersch­aft noch nicht aufgegeben. „Wenn wir unseren besten Basketball spielen, können wir auch Sonthofen schlagen.“Zumal die Aichacher den Spitzenrei­ter am 11. Februar zu Hause empfangen. Minimalzie­l bleibt in jedem Fall der zweite Platz. „Den wollen wir verteidige­n, jetzt wo wir ihn endlich haben.“Ein Sieg gegen Wemding wäre ein weiterer wichtiger Schritt, um dieses Ziel zu erreichen.

 ??  ??
 ?? Foto: Sebastian Richly ?? Henoch Nya Ekombo soll die Aichacher zum Sieg führen.
Foto: Sebastian Richly Henoch Nya Ekombo soll die Aichacher zum Sieg führen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany