Aichacher Nachrichten

Kann die Dasinger U19 dagegenhal­ten?

Bei der schwäbisch­en Endrunde in Friedberg will der TSV als Außenseite­r an vergangene­s Jahr anknüpfen

- (r.r)

Dasing Der nächste Höhepunkt für die A-Junioren des TSV Dasing steht am Sonntag auf dem Programm. Die U19-Junioren des Kreisklass­isten treten ab 12 Uhr in der Friedberge­r Stadthalle am Hallenbad in der Aichacher Straße bei der schwäbisch­en Futsal-Hallenmeis­terschaft an. Als Kreistitel­träger vertreten die Dasinger damit den Jugendkrei­s Augsburg in einem erlesenen Teilnehmer­feld.

Die Bayernliga-A-Junioren des Regionalig­isten FC Memmingen kommen als Titelverte­idiger und konnten im letzten Jahr zudem auch die bayerische Hallenmeis­terschaft ins Allgäu holen. Ein weiterer Hochkaräte­r ist der FC Gundelfing­en als aktueller Tabellenfü­hrer der Landesliga neben dem TSV Nördlingen. Die Rieser rangieren auf dem dritten Platz in der Landesliga. Ebenfalls aus dem Allgäu konnte sich der VfB Durach für die schwäbisch­e Endrunde qualifizie­ren, die in der Bezirksobe­rliga den dritten Platz einnehmen. Als Tabellenfü­hrer der Kreisliga Donau reist die JFG Region Harburg an. Der TSV Dasing komplettie­rt das Teilnehmer­feld als Außenseite­r.

Während die Kreismeist­erschaft am vergangene­n Wochenende in der TSV-Sporthalle stattfand, findet die schwäbisch­e Hallenmeis­terschaft am Sonntag in der Friedberge­r Stadthalle statt. Der FC Gundelfing­en eröffnet um 12 Uhr das Endrundent­urnier gegen die JFG Region Harburg. Der Nachwuchs des TSV Dasing, bei denen Trainer Jürgen Schmid wieder Benedikt Greppmair, Dennis Hihler, Maximilian Claßen, Niklas Thoma, Simon Gilg, Lukas Bittner, Fabio Gastl, Michael Fesenmayr, David Schmid, Ilkay Ayyildiz, Florian Higl und Tobias Jedlicka einsetzen wird, trifft im ersten Finalspiel auf den TSV Nördlingen. „Das ist für meine Jungs ein weiterer Höhepunkt der bereits sehr erfolgreic­hen Hallenrund­e“, so der Trainer. Die Titeljäger des TSV Dasing, bei denen Benedikt Greppmair, Simon Gilg, David Schmid und Tobias Jedlicka auch schon den Landkreis-Cup der Männer einstriche­n, wollen sich gegen die höherklass­igen Gegner gut verkaufen.

Im vergangene­n Jahr sorgte man bei der schwäbisch­en Endrunde als Vierter für Furore. „Wenn wir dies wiederhole­n, wäre das bereits eine fantastisc­he Sache“, so Schmid, der aber auch die Qualität und Mentalität seiner Schützling­e kennt. „Wenn wir einen Lauf haben, dann ist vieles möglich, denn meine Spieler wollen immer gewinnen.“Und da zwei Fahrkarten für die bayerische Endrunde in Friedberg vergeben werden, sind die Rot-Schwarzen motiviert. Für die Bayerische, die am 20. Januar in Nördlingen stattfinde­n wird, haben sich mit dem FC Augsburg und der SpVgg Fürth bereits zwei Junioren-Bundesligi­sten qualifizie­rt. „Wir werden die Aufgabe in Friedberg konzentrie­rt angehen und freuen uns, dass wir bei diesem erlesenen Feld mitmischen dürfen“, so Schmid, der wieder auf lautstarke Unterstütz­ung hofft.

 ?? Foto: Rummel ?? Florian Higl (rechts) und der TSV Dasing gehen am Sonntag bei der Endrunde der schwäbisch­en Meistersch­aft der U19 als Außenseite­r an den Start.
Foto: Rummel Florian Higl (rechts) und der TSV Dasing gehen am Sonntag bei der Endrunde der schwäbisch­en Meistersch­aft der U19 als Außenseite­r an den Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany