Aichacher Nachrichten

Tom & Flo verwandeln Sportheim in Konzerthal­le

Zwei Musiker, drei Instrument­e: Duo Tom & Flo startet Sportheim-Tour beim SG Mauerbach. Open-Air-Konzert ist geplant

- VON MANFRED ZEISELMAIR

Aichach Ein Konzert, das zum Publikum kommt? Ja, so was gibt’s! Nur einen Katzenspru­ng von der Haustür entfernt – im Sportheim! Tom und Flo machen’s möglich, und die SG Mauerbach. In deren Vereinshei­m starteten Tom Prestele (Kontrabass, Gesang) und Florian Laske (Gitarre, Blues Harp, Gesang) ihre außergewöh­nliche Tour, die sie durch zahlreiche Sportheime im Aichacher Land führen wird. Dabei stellen sie ihre „neue Platte“vor, wie Tom die aktuelle CD „My Dearest Little Friend“nennt. Für Tom und Flo ist es ein Heimspiel, sind sie doch beide mit der Spielgemei­nschaft auch sportlich sehr verbunden. Wo sonst als in Mauerbach sollte ihre Tour also starten?

Man merkt den Musikern an, dass sie sich wohl fühlen, als sie vor ihr Publikum treten. Im voll besetzten Saal herrscht Konzertatm­osphäre. Während der Darbietung­en könnte man buchstäbli­ch eine Stecknadel fallen hören. Die Besucher erleben einen musikalisc­hen Ohrenschma­us, von der ersten bis zu letzten Minute. Tom und Flo verzichten auf jegliche Art von Verstärkun­g. Ihre puristisch­e Art, mit Kontrabass, Gitarre und Mundharmon­ika die Musik der 1960er-Jahre wiederzuge­ben, ist ein Erlebnis. Nur einmal wechselt Flo auf eine alte Gitarre, „weil ein Blues alt klingen muss“. Glasklar sind die geschulten Stimmen der beiden, die sich perfekt ergänzen und nie an Volumen verlieren. Tom und Flo strahlen eine unnachahml­iche Harmonie aus. Ob das Klassiker wie „I Am a Rock“oder „The Boxer“von Simon and Garfunkel sind oder Stücke von den Beatles wie „Come Together“, dessen Text laut Flo „einfach keinen Sinn ergibt“und den die beiden deshalb „immer ablesen müssen“. Auch ihre Versionen von „My Girl“oder David Bowies „Don’t Think Twice“sind absolute Hinhörer.

Bei ihren neuen Stücken sind Tom und Flo ihrem Stil der 1960erJahr­e treu geblieben. Lebensbeja­hend und balladenha­ft singen sie vom „Dearest Little Friend“, von Liebe und Leben, von der Boje im Meer, der Zeit, die so schnell vergeht, vom flotten „Walking In The Storm“und, als ob sie sich selbst damit meinten, von „We Are One“. Wunderschö­n und feinfühlig auch die Version von „Somewhere over the Rainbow“, bei der Tom Prestele seinen Kontrabass zu streicheln scheint und ihm sanft klingende Töne hervorlock­t. Vom Streichelz­um Streichins­trument wird sein Bass bei der träumerisc­h-melodische­n Hymne „If you knew what comes last“. Bei „Time Moves On“dürfen die Besucher dann den Chor ersetzen und „No, no, no“mitsingen.

Ein besonderes Klangerleb­nis entsteht, wenn Tom beim Stück „Everyday“mit dem Bass ein Glockenspi­el simuliert und Flo die fehlende Percussion durch rhythmisch­es Klopfen auf seinen Gitarrensa­iten ersetzt. Überhaupt hat man beim Konzert nie den Eindruck, dass irgendwelc­he Instrument­e fehlen. Für die Stücke auf ihrer neuen CD indes, die in verschiede­nen Studios eingespiel­t wurde, haben Tom und Flo ein Bläser- und ein Streichert­rio, einen Pianospiel­er und einen Drummer als Verstärkun­g engagiert. Wie sich das anhört, kann man auf der „neuen Platte“hören, die Tom und Flo nach ihrem Konzert verkaufen und signieren. Der fünfjährig­e Paul ist mit seiner Mama einer der Ersten, der ein Autogramm haben möchte. Paul spielt Flöte und möchte auch mal Musiker wie seine beiden Vorbilder werden.

Einen Hinweis geben Tom und Flo ihren Fans noch mit auf den Nachhausew­eg: Neben weiteren Auftritten am 3. Februar im Tennisclub­heim Aichach, am 17. Februar im Schützenhe­im Aichach und am 24. Februar im Sportheim Hollenbach soll es am Sonntag, 29. Juli, ein Open-Air-Konzert geben – auf der Hofberg Freilichtb­ühne in Schiltberg. Vielleicht sogar mit Gastmusike­rn wie auf der CD. Näheres wollten die beiden sympathisc­hen Aichacher noch nicht verraten.

 ?? Fotos: Manfred Zeiselmair ?? Tom & Flo sind beim SG Mauerbauch aufgetrete­n und haben dort ihre neue CD vorgestell­t. Ohne viel „Drumherum“zeigten die Musiker, was sie können. Und begeistert­en damit ihre Fans.
Fotos: Manfred Zeiselmair Tom & Flo sind beim SG Mauerbauch aufgetrete­n und haben dort ihre neue CD vorgestell­t. Ohne viel „Drumherum“zeigten die Musiker, was sie können. Und begeistert­en damit ihre Fans.
 ??  ?? Mit Blues Harp und Oldschool Gitarre: Florian Laske beim SG Mauerbach.
Mit Blues Harp und Oldschool Gitarre: Florian Laske beim SG Mauerbach.
 ??  ?? Am Kontrabass spielte Tom Prestele im Sportheim.
Am Kontrabass spielte Tom Prestele im Sportheim.
 ??  ?? Der fünfjährig­e Paul war einer der Ers ten, die sich ein Autogramm holten.
Der fünfjährig­e Paul war einer der Ers ten, die sich ein Autogramm holten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany